W3C meint Fehler im Code

  • Hallo,


    ich habe gerade mal meinen Quelltext auf der W3C Seite überprüfen lassen und bekomme dabei Fehler angezeigt, jedoch verstehe ich diese nicht,


    Ich schreib einfach mal den Quelltext und die Fehler auf:



    Und der/die/das Fehler:


    Zitat von "[url=http://validator.w3.org/

    W3C Validator[/url]"]
    Line 7, Column 29: Internal encoding declaration iso-8859-1 disagrees with the actual encoding of the document (utf-8).
    <meta charset="ISO-8859-1">


    Ich habe mal versucht das Schriftbild zu imitieren :wink:


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

  • Da musst du dir keine Gedanken wegen machen :)
    Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass du zwar angibst, dass der Code den ISO-8859-1 Zeichensatz verwendest aber der Validator den UTF-8 Zeichensatz "entdeckt" hat.
    Das kommt quasi davon, wenn man über direct Input den Code überprüfen lässt und daher kannst du diese Meldung getrost ignorieren.

  • Zitat von &quot;[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatz

    Wikipedia[/url]"]Speziell in der Informationstechnik versteht man unter einem Zeichensatz die Gesamtheit der Zeichen einer bestimmten Zeichenkodierung und deren Zuordnung.


    Zeichensätze sind (in der Web-Entwicklung) dazu da, dem Browser mitzuteilen, welche Zeichen im Text vorhanden sein können.


    Die ersten 128 Zeichen eines Zeichensatzes sind bei allen Zeichensätzen die gleichen, unter anderem die Buchstaben (a-z und A-Z), die Ziffern (0-9), Sonderzeichen (!, -, %, etc.), Zeichen, wie Leerzeichen und Absatz (sogenannte Whitespaces) und Steuerzeichen, die nicht darstellbar sind, diese Zeichen stammen aus dem ASCII-Zeichensatz.


    Da dort keine regionalen Sonderzeichen, wie bei uns die Umlaute enthalten sind, hat man die ISO-Zeichensätze gemacht, sie enthalten 256 Zeichen und können damit für die entsprechende Region auch die Sonderzeichen enthalten.
    Der Zeichensatz mit den deutschen Umlauten und anderen West-Europäischen Sonderzeichen ist ISO-8859-1.


    Die Unicode-Zeichensätze (wie utf-8) sollen dagegen alle Sonderzeichen aller Sprachen und Länder enthalten, damit man z.B. auch chinesischen und deutschen Text auf einer Seite haben kann.


    Wenn du mehr wissen willst, werden dir die Suchmaschinen sicherlich noch viel mehr ausspucken.

  • Okay mehr interessiert mich auch schon gar nicht, vielleicht später mal.


    Ich dachte nur das sich die Zeichensätze auf den Quelltext auswirkt, aber dem ist ja dann offensichtlich nicht so, danke sehr 8)

  • Ich habe gerade gelesen das osteuropäische Sonderzeichen zu iso-8859-2 gehören, wenn ich diesen verwende kann ich aber keine westeuropäischen Sonderzeichen mehr schreiben richtig?


    Wenn ja: Wie mache ich das denn wenn ich sowohl west- als auch osteuropäische Sonderzeichen verwenden will? Muss ich dann diesen UTF-8 Zeichensatz verwenden?

  • Der Validator spuckt mit dem UTF-8 Zeichensatz tatsächlich keinen Fehler aus,


    nur stellt sich mir folgende Frage:


    Wenn ich ISO-8859-1 verwende kriege ich ja einen Fehler, aber welches Zeichen im Quelltext ist denn nicht aus diesem Zeichensatz? :roll:

  • Spontan würde ich sagen das dein Browser die Daten in UTF-8 überträgt :D
    Ergo hat der Server der deine Seite kontrolliert den Eindruck, dass du UTF-8 Kodierung verwendest du aber angibst das du ISO nimmst.


    Würdest du nämlich deinem Browser (so wie ich gerade es spezifisch gemacht habe) sagen, dass er die Daten auf jeden Fall ISO-kodiert senden soll, bekommst du genau so wenig Fehler :D

  • Also so wie ich das jetzt verstehe liegt es daran das ich das ganze über das Formular eingegeben habe und mein Browser solche Daten einfach mit einer anderen Kodierung sendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!