Position:absolute aber rechts vom Bildschirm

  • Hallo,
    ich habe momentan ein kleines Problem, welches mich aber tierisch aufregt, weil es das letzte ist, was ich noch fertig bekommen muss :D
    Auf meiner Homepage findet ihr momentan am linken Rand zwei Buttons für Facebook und RSS-Feeds. Ich habe schon alles versucht und am Ende hat position:absolute am Besten gepasst, weil es so nicht mein Design beeinflusst. Aber ich hätte diese zwei Buttons so wie sie jetzt sind, nur am rechten Rand des Bildschirms. Gibt es da irgendeine Lösung?


    Mit left und so habe ich das auch schon probiert, aber das verändert sich ja dann auch je nach Bildschirmauflösung und da hängen die Buttons dann bei einer höhren Auflösung mitten drin oder so.


    Meine Page:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://blanad.de/">http://blanad.de/</a><!-- m -->


    Lg

  • Du kannst das bei einer absoluten Positionierung wie folgt angeben wo sich das Element befinden soll egal wie groß der Bildschirm ist:

    Code
    ELEMENT {
      position: absolute;
      top: XXXpx;
      right: XXXpx;
    }
  • Hallo alle zusammen ;)
    Hatte jetzt erst Zeit das mal auszuprobieren und ich habe jetzt einfach mal den Div mit right:0px; ergänzt und siehe da, die Buttons erscheinen auf der rechten Seite. Ich weiß zwar nicht, wie das funktioniert, weil ich dachte man gibt damit immer nur die Entfernung zum Rand an, aber bei mir gings jetzt auch so. Könnt ihr bitte auch nochmal schauen, ob bei euch alles gut angezeigt wird.


    Falls jemand ne Auflösung von 1024*768 hat, da würde ich mich auch sehr darüber freuen, zu wissen, ob alles gut angezeigt wird. ;) Will selbst nicht umstellen, weil ich gerade so viel aufn Desktop habe und das ist dann alles durcheinander :D


    Lg

  • Also hier in der Agentur schaut auf meinem Normalen Bildschirm alles okey aus^^
    Und auch bei 1024 zu 786 ist alles optimal. Hierzu kannst dir mal folgenden JavaScript-Code für die Adresszeile merken: javascript:void(window.resizeTo(1024, 786));
    Einfach in die Adresszeile kopieren und das Browserfenster verändert sich.


    Screenshot:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->site.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    PS: Das mit right könnte bei zu großen Seiten Probleme geben.. verwende lieber right: 50% margin-right: 450px; dann müsste es immer an der selben Stelle sein (sind gerade nur Zahlen. den margin-right-Wert müsstest du selbst austesten)

  • Zitat

    Wenn du mich fragst ist das etwas übertrieben sich dafür ein Addon zu installieren.. :/


    OK, wenn Du es nur dafür benutzen würdest lohnt es sich nicht unbedingt. aber es kann noch viel mehr.

  • Oke cool und dankte für den Tipp mit dem Code.
    Aber ich glaube ich lasse es einfach so wie es ist. Weil die Buttons sollen ja immer ganz rechts an der Scrollleiste sein ;)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!