eingeloggt bleiben

  • bei vielen webseiten (wie zum Beispiel diese :D) hat man ja ein Feld 'eingeloggt bleiben' über input type 'checkbox'.
    wie funktioniert das? durch welchen befehl bleibt man eingeoggt.?



    PS: @ Sarkkan: Wenn du das liest: Herzlichen Glückwunsch jetzt haste Nachrichtenverlauf gelöscht und auch somit die ganzen Tipps. Wollte heute das mit der dynamischen Seite machen und den array's und so was du mir sagtest und alles weg <.<


    MfG Phip

  • Hallo,


    eine andere Möglichkeit ist mit Sessions, aber die hast Du wahrscheinlich auch noch nicht behandelt.
    Vielleicht solltest Du einfach warten bis Du im Kurs weiter bist.


    LG

  • Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    cookie's habe ich noch garnicht behandelt daher will ich das erst mit cookie's machen wenn ich im kurs soweit bin.
    gibts auch eine andere möglichkeit?


    Du widersprichst dir selber, wenn du nur mit dem arbeitest was du schon kennst weißt du ja ob du es schon kannst oder nicht, also ist deine Frage in dem Sinne komplett sinnlos, zusammengefasst wäre die Antwort jedoch: session, cookie.

  • Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    PS: @ Sarkkan: Wenn du das liest: Herzlichen Glückwunsch jetzt haste Nachrichtenverlauf gelöscht und auch somit die ganzen Tipps. Wollte heute das mit der dynamischen Seite machen und den array's und so was du mir sagtest und alles weg <.<


    MfG Phip


    Hab doch überhaupt nichts gemacht oder gelöscht? O.o
    Außer dich temporär ignoriert :P Selber schuld sage ich dazu nur :D
    Egal, weiter mit dem eigentlich Kontext:

    Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    bei vielen webseiten (wie zum Beispiel diese :D) hat man ja ein Feld 'eingeloggt bleiben' über input type 'checkbox'.
    wie funktioniert das? durch welchen befehl bleibt man eingeoggt.?


    Hierfür werden Cookies verwendet. Werden im Prinzip genauso behandelt wie Sessions, brauchen nur nicht wie Sessions sowas wie session_start() da der Server keine Dateien anlegt sondern mit setcookie() nur dem Browser sagt, was er anlegen soll. Wichtig ist nur hier auch, dass Cookies gesetzt werden, bevor irgendeine Ausgabe beginnt.
    Auf Cookies greifst du mittels $_COOKIE['NAME'] zu.. ja, anlegen hat Cybergirl schon genug zu gesagt.. und auch Snow Flows letztem Beitrag kann ich mich nur anschließen :D

  • Dann müsste das doch nachher so aussehen:

    Code
    setcookie('cookie');


    Code
    if(isset($_COOKIE['cookie']);
    {
    echo "Cookie gesetzt";
    }
    else
    {
    echo "";
    }


    Ach ja und kann man sollte dann auch die SESSION Eigenschaften (Nickname...) speichern?

  • Um den noch eingeloggten Benutzer identifizieren zu können, müsste man natürlich auch den Nickname mit abspeichern.


    Was man aber nicht machen sollte, ist Daten, wie z.B. das Passwort, in Cookies zu speichern, da die Cookies im Klartext auf dem Clienten gespeichert werden und z.B. mit XSS-Attacken ausgelesen werden können.


    Außerdem könnte jeder sich dann mit jedem Benutzernamen einloggen, er muss nur das entsprechende Cookie setzen.
    Daher wäre es vielleicht eine Idee, anstatt des Namens, eine bei jedem Setzen eines Cookies neu vergebene, zufällige Nummer als Wert zu speichern, welche dann in einer Datenbank gespeichert, den entsprechenden Benutzer verkörpert.
    Wer die zufällige Nummer nicht kennt, kann sich auch nicht das entsprechende Cookie richtig setzen und sich so einloggen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!