URL Änderung

  • Hey Leute,


    kann man die Endungen .html (z.B. ...de/index.html)
    ausblenden bzw. verstecken?


    Und noch eine Frage


    Es geht um die Textformatierung. Und zwar würd ich gern wissen ob man Blocktext irgendwie erzeugen kanns

  • Ja kann man und zwar, indem man mit einer .htaccess die Aufrufe auf Dateien ohne Endung weiterleitet.


    Ich kann dir aber gerade nicht genau sagen, wie das geht.
    Es funktioniert auf jeden Fall mit mod_rewrite (so etwas, wie reguläre Ausdrücke zum Ändern der aufgerufenen URL), ich glaube aber, es gibt noch eine andere Möglichkeit.


    Wenn dir das alles jetzt nichts sagt, Goggle spuckt dir bestimmt genug aus und es weiß hier bestimmt auch jemand genaueres dazu.

  • Zitat von "revils"

    kann man die Endungen .html (z.B. ...de/index.html)
    ausblenden bzw. verstecken?

    Klar geht das :)
    Du glaubst nicht ernsthaft, dass Seiten wie Viva (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.viva.tv/musik/artists/jennifer-rostock-209828/videos/irgendwo-anders-494452/">http://www.viva.tv/musik/artists/jennif ... rs-494452/</a><!-- m -->) oder ähnliche Tatsächlich sich solch einen Verzeichnishaufen antun, oder? :D
    Es sieht zwar so aus, als ob es hier ein Verzeichnispfad wäre, in Wahrheit wurde nur dem Server mittels einer .htaccess gesagt, welche Pfade (oder Muster an Pfäden) er wie an (emsitens die index.php) weiterleiten soll :)

    Sinnvoll ist es, wenn man RegEx kann, da diese fast genauso funktionieren/Aufgebaut sind, wie hier diese Regeln.
    Naja, kurz zu der Regel die ich dir hier gerade aufgeschrieben habe: Mit ihr werden bei Aufruf einer .html-Datei statt der HTMl-Datei die PHP-Datei aufgerufen.
    (Wenn du andere Varianten von Mod_rewirte wünschst, sag mir bescheid^^ War jetzt nur ein Beispiel, geht auch so, dass es aussieht wie ein normales FileSystem :D)


    Zitat von &quot;revils&quot;

    Es geht um die Textformatierung. Und zwar würd ich gern wissen ob man Blocktext irgendwie erzeugen kanns

    Versuch es mal mit text-align: justify;


    Liebe Grüße
    Sarkkan

  • Ich verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.


    Willst du die Endung .php nicht angezeigt haben oder, dass in der URL der Name der aktuellen Seite nicht mehr auftaucht, sondern nur der Domainname?


    Das mit dem Domainnamen wird nicht gehen, irgendwie muss der Server ja wissen, welche Seite bei der jeweiligen vom Benutzer übermittelten Seite angezeigt werden soll.
    Wird aber nur der Domainname übermittelt, kann ja nicht zwischen den Seiten unterschieden werden.
    (Ich denke, es funktioniert mit AJAX, aber das wird dann deutlich komplizierter)

  • Ja, am Anfang hatte ich mir das so gedacht das einfach überall nur der Domainname steht.
    Gut wenn das nicht geht, ists egal.


    Wie geht das damit die .php Endung wegfällt?

  • Das mit dem Domainnamen ist nicht möglich, außer mit einer sehr sehr dreckigen Variante.
    Aber die URL erfüllt ja schließlich wichtige Funktionen, ohne Sie kann dein Besucher immer nur deine Startseite als Lesezeichen hinzufügen :/


    willst dann folgendes haben? http:/www.example.de/news/ oder wie genau möchtest du das haben?
    Ich bräcuhte da schon einige genaue Angaben von dir.. den die .htaccess funktioniert immer nur mit einem festen Muster.
    ob du nun z.B. das / am ende haben willst oder nicht ist für die .htaccess ein großer unterschied und muss dementsprechend geändert werden.


    *wieso schreibe ich dir hier eigentlich fertigen Code? O_o

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    *wieso schreibe ich dir hier eigentlich fertigen Code? O_o


    Weil du der beste bist und ich nur von dem Besten lernen will. Ich will mir deinen Stil aneigenen, wie du schreibst, denkst und löst.
    Reicht das?


    Und außerdem bist du der netteste hier ;P


    Ja wenns geht aus <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.riensartwork.de/index.php">http://www.riensartwork.de/index.php</a><!-- w --> --> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.riensartwork.de/index/">http://www.riensartwork.de/index/</a><!-- w -->

  • Das die Endung wegfällt funktioniert so ähnlich, wie Sarkkan es dir mit dem Endung Ändern gepostet hat.


    Sarkkans Code angepasst:


    So wird dann an das, was zwischen dem letzten und dem vorletzten Slash kommt, ein .php angehängt, es wird also auf die php-Datei umgeleitet (example.com/datei/ eingegeben => example.com/datei.php wird aufgerufen).
    Mit Angaben von Ordnern (example.com/ordnera/ordnerb/datei/) funktioniert das auch.

  • Hast du schon mal mit .htaccess-Dateien gearbeitet Sören?
    Dein Code hat 2 Schwachstellen:
    -> Du kannst keine Ordner mehr ansteuern, da auch diese auf eine entsprechende PHP-Datei umgeleitet werden (hier ist eine kompliziertere Lösung notwendig, wenn es sehr Dynamisch sein soll)
    -> Der Server wird einen Server-Fehler auswerfen. Ein / müsste Escapt werden :wink:

  • Jop hab ich. Mod_rewrite hab ich aber erst einmal benutzt, für meine Website.


    -> Das weiß ich, aber, es muss ja nicht unbedingt nötig sein als Benutzer auf Ordner zuzugreifen und da ich die kompliziertere Lösung nicht kenne, hab ich halt die einfache geschrieben.


    -> OK, wusste ich nicht. Bei normalen (PHP-)Regex müssen Slashs ja nicht escapt werden. Ich habs korrigiert.

  • und was ist, wenn ich ein Bild haben möchte, welches im Ordner bilder liegt? :/
    ..oder habe ich gerade hier irgendwo einen total dummen Denkfehler, so wie die gerade irgendwie laufend am stück? >__<
    Ich schaue mir das ganze morgen noch mal an..^^

  • Wenn man auf ein Bild zugreifen möchte (z.B. bilder/bild.jpg), ist am Ende der URL ja eigentlich kein Slash und die Umleitung greift nicht. Sonst muss man die Zeichenklasse noch um Ausnahmen wie z.B. Punkte erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!