Rauschen auf geschossenen Bildern

  • Hallihallo,


    ich habe gestern mal wieder ein paar Bilder mit meiner Kamera (Canon PowerShot A470) gemacht und mir ist aufgefallen das die Bilder wenn man sie auf 100% Größe betrachtet ein ziemliches Rauschen beinhalten (weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll), hier kann man das wunderbar sehen (einfach mal ranscrollen):


    Grill


    Liegt das jetzt an der Kamera oder an der Einstellung?

  • Ja, das Rauschen liegt an deiner Kamera bzw. haben viele Kameras dieser Bauart, weil der Bildsensor gerade mal 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor groß ist, aber trotzdem 7,1 Megapixel haben muß (mehr Infos unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foto-kurs.com/bildsensor-digitalkamera.php">http://www.foto-kurs.com/bildsensor-digitalkamera.php</a><!-- m --> ).


    [Blockierte Grafik: http://www.foto-kurs.com/bilder/groessenvergleich-vollformat-aps-c-usw.jpg]


    Zusätzlich haben die Kameras i.d.R. nicht wirklich Lichtstarke Objektive und somit werden bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO von der Kamera hochgedreht - und nun rauscht es mächtig :)


    Schau also mal in den Bilddaten, welcher ISO-Wert eingetragen ist.


    Wenn du mehr Infos zu ISO, Blende und Brennweite brauchst, kannst du in meinen Kurs unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foto-kurs.com/iso-empfindlichkeit.htm">http://www.foto-kurs.com/iso-empfindlichkeit.htm</a><!-- m --> mal reinschauen. Da geht es nur ums Fotografieren :)


    Es gibt also durchaus ein Grund, warum sich die Fotografen an den fetten Spiegelreflexkameras zu tode schleppen - denn damit ist das Rauschen doch noch erträglich.


    Beispiel von einer Canon 5D
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-kurs.com/bilder/iso-vergleich.jpg]


    Hier sieht man schon sehr schön, dass ein Rauschen von ISO 4000 noch bei der Kamera verträglich ist, was bei vielen kleinen Kameras schon Katastrophe ist.
    Und Handy rauschen dann noch mehr.


    Damit ergibt sich 2 Möglichkeiten - entweder nur noch bei schönem Wetter fotografieren oder alles manuell einstellen (falls das bei der Kamera möglich ist) und mit Stativ fotografieren.

  • Es wundert mich das du noch keine Internetseite wie brot-richtig-belegen-kurs.de hast, hier finet man ja wirklich für alles kostenlose und schöne Kurse, vielen Dank dafür, ich werde mich mal umschauen :D

  • Was man an deinem Bild sehr schön sieht ist, dass die Hersteller der Kompaktkameras das Problem mit dem Rauschen zu vermeiden versuchen, in dem sie immer "bessere" Rauschfilter entwickeln.
    Dann fällt das eigentlich Rauschen nicht mehr so stark auf, da aber die Störungen entfernt werden, muss man einen zum Teil deutlichen Texturverlust hinnehmen und das Bild wird unscharf.

  • Wie weit war der Grill ungefähr weg?


    Ein anderer Grund für die Unschärfe könnte sein, dass der Grill für den optischen Zoom deiner Kamera zu weit weg war (um ihn in der Größe auf das Bild zu bekommen) und du somit digital gezoomt hast.
    Dabei wird allerdings einfach nur das Bild auf einen Teil des vom Sensor aufgenommen Bildes zugeschnitten, um einem den Eindruck zu vermitteln, es wäre stärker gezoomt. Dadurch wird dann auch das Bild unschärfer.

  • Der war.. joa... gut geschätzt vielleicht 10 Meter? Vielleicht etwas mehr, die Berechnung von Dreiecken gehört nicht zu meinen Stärken :roll:


    Gezoomt ist aber auf jeden Fall das stimmt natürlich.

  • Dann solltest du an deiner Kamera den Digital-Zoom abstellen (geht meistens in den Einstellungen), da das Zuschneiden am Computer nachher eine bessere Qualität hat, als vom Digital-Zoom zugeschnitten.


    Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich auch einfach näher ranzugehen, was ja deiner Skizze nach möglich ist. :D

  • Zitat von &quot;Sören&quot;

    [...] Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich auch einfach näher ranzugehen, was ja deiner Skizze nach möglich ist. :D


    *Brrr*


    Von Grund auf ja keine schlechte Idee aber das da drüber sind Bandräume in denen nachts auch mal etwas mehr Alkohol fließt und da fliegen teils Sachen aus dem Fenster... ich will mal nicht näher erläutern :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!