Anzeigeprobleme mit Scriptly (F9) in HTML 5.0

  • 1. Zeichencodierung
    Die korrekte Anzeige von Umlauten wurde im Forum schon mal angesprochen. Ich verwende neueste Version von scriptly und gebe im HTML 5.0-Grundgerüst die Kodierung UTF-8 an. Trotzdem wird z.B. ü = ü angezeigt. In den DVDs des HTML-Seminars zeigt Scriptly aber „ü„ an.
    2. Verknüpfung HTML-Datei mit CSS-Datei
    Darstellung div-Bereiche in 5.0 funktioniert in beiden Dateien (backgroundcolour..). Bei Eingabe von header, nav .. keine Reaktion (Wenn ich die gespeicherte HTML-Datei mit Mozilla öffne stimmt alles). PS: Schreibfehler bei Befehlen ausgeschlossen, da ich genau denselben Text wie auf o.g. DVDs eingebe.

  • Huhu :)


    Man sollte sich nie so ganz auf das Verlassen, was Scriptly einem in der Browservorschau anzeigt.
    Es ist (wie ich mittlerweile öfters feststellen durfte) seltenst wirklich Realitätsnah. Vertraue da lieber auf deinen Browser.


    Und übrigens musst du, wenn du UTF-8 verwendest, die Umlaute nicht mehr so maskieren.
    UTF-8 hat die besonderheit, dass es diese Zeichen direkt "anbietet".


    Mit Freundlichen Grüßen
    Sarkkan

  • Hallo,


    soviel ich weiß unterstützt Scriptly kein UTF-8. Wenn Du Deine Datei nicht als UTF-8 speicherst, nützt die Angabe im metag tag nichts.
    Welche Vorschau benutzt Du im Scriptly, IE oder FireFox?


    Zitat

    Trotzdem wird z.B. ü = ü angezeigt. In den DVDs des HTML-Seminars zeigt Scriptly aber „ü„ an.


    Unter Optionen->Ersetzungsfunktionen kannst Du die automatische Ersetzung abstellen.


    MfG

  • Zitat von "starhunter"

    soviel ich weiß unterstützt Scriptly kein UTF-8. Wenn Du Deine Datei nicht als UTF-8 speicherst, nützt die Angabe im metag tag nichts.


    Seit wann das den? 8|
    Wir haben hier mittlerweile in der Agentur recht viele Multilinguale Projekte daher nutzen wir UTF-8 damit wir durch die Sonderzeichen keine Probleme haben.
    Und Scriptly kann daher auf jeden Fall UTF-8^^

  • Scriptly "kann" kein UTF-8, aber er unterstützt den Import und Export, sprich, er erkennt UTF-8-Dateien und wandelt diese für ihn passend um, beim Speichern exportiert er sie.
    Allerdings unterstützt er nicht alle UTF-8-Zeichen (etwa diesen Pfeil: ?) (ich weiß aber nicht ob er das mit UTF-8 könnte).
    DerWaldschrat

  • Hallo


    da ich die selben Probleme habe wollte ich auch was dazu fragen.


    1 Kann man den Scriptly einen Broswer zu weisen ( wenn man beispielsweise FF und IE am Rechner hat )


    2 Muß man bei den browsern den cache Speicher oder was anderes löschen ( hab ich gelesen und kann damit nichts anfangen )


    3 Ist es vieleicht möglich daß der Scriptly auf jedem Rechner sich anders verhält


    4 Wie weiß man ob der Scriptly ein update braucht oder fals nötig,möglich wie man ein update auf Scriptly durchführen kann


    vielen dank an der Stelle


    andreas71

  • hatte ich am Anfang benutzt und nur probleme gehabt...allerdings könnte es auch mit meinem Rechner zusammen hängen.......weil in letzter zeit wieder der Mausanzeiger von alleine wandert:( und außerdem habe ich mich schon an scriptly gewöhnt:)


    trotzdem Danke für den Tipp


    lg

  • Dein Mauszeiger wandert? Schon mal an einen Virenscan oder Linux gedacht? :D


    Und Scriptly hatte ich auch, bin dann aber aufgrund von zunehmenden Problem zu Notepad++ umgestiegen. Im Großen und Ganzen wirklich eine Verbesserung, lässt sich auch sehr leicht durch einen eingebauten Addon Installateur erweitern, Addons werden hierbei von der Community entwickelt.


    Hat alle wichtigen Features dabei, unter anderem kann man auch einen FTP Client nachrüsten, der eine vom Server geladene Datei automatisch auf dem Sever überschreibt, wenn man sie speichert, das Feature vergöttere ich :D
    Auch einen Auto-Speicher bietet ein Addon, sehr nützlich, einmal am Anfang Speicherort und Namen wählen, und im BG wird dann immer nach einer einstellbaren Periode die Datei gespeichert...


    Nur ein Manko nervt mich grad enorm, bin grade auf Fehler/-Verbesserungsuche, Projektverwaltung geschieht nämlich (zumindest ohne Adminrechte) nur virtuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!