CSS Datei teilen

  • Hallo Leute,
    gerade habe ich meine Homepage lokal mit XAMPP neu geladen und plötzlich war mehr als die Hälfte der CSS Style Datei nicht mehr geladen. Nur die ersten 200 Zeilen, habe ich dann nach mühsamem Recherchieren gemerkt. Meint ihr, dass es da nützlich ist, die CSS Datei zu teilen in zum Beispiel:
    style.css -> body, header, navi, content, footer...
    headers.css -> Überschriften
    forms.css -> Formulare, inputs...
    others.css -> Sonstiges


    Oder bringt es das auch nicht?
    Nach ein paar mal neu laden (5 oder 6 mal) hat Firefox dann anscheinend wieder die ganze CSS Datei geladen. Komisch oder?
    Was meint ihr dazu?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

  • Aufteilen hat den Nachteil, dass mehr Anfragen gestartet werden und jede Anfrage erhöht die Ladedauer (minimal).
    Kannst du auch beobachten, wenn du z.B. Daten kopierst. Kopiere 1000 Daten die zusammen 1GB groß sind und Kopiere eine Datei die 1GB groß ist und die eine Datei wird schneller sein.


    Und ehrlich? Sowas habe ich noch nie beobachtet.. 8|
    Hat vllt dein Xampp iwie rumgespackt und nur die ersten 200Zeilen geschickt und danach iwie abgebrochen?
    Oder war es einfach nur ein Cache-Fehler (was dann ggf. auch wieder ein Fehler des Servers gewesen sein könnte)
    Könntest ja mal die Error-Logs studieren :wink:

  • als kleine Ergänzung:
    FF braucht um die CSS zu laden, etwas länger, denn erst wird die Seite ohne sämtliche CSS Styles angezeigt. Das ist nur eine halbe Sekunde aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!