Text zentral stellen per CSS

  • hey ho freunde..ich nochmal
    also ich wollt das ne überschrift zentral auf der site steht..aber nach mehrmaligem versuchen bekomm ichs nich hin


    hier mal kurz der betreffende abschnitt:
    <h1><b>Herzlich Willkommen!</b></h1>
    <style type="text/css"> {textalign:center;}</style>


    kann mir bitte jemand sagen wo mein fehler liegt??wäre nett


    danke im vorraus

  • Du scheinst einige Grundlagen nicht verstanden zu haben :/


    1. <b> ist veraltet und wird nicht mehr benutzt.
    2. Man macht eine extra-Datei für Style und HTML - selbst wenn nicht, so steht der style-Tag im head und deine anderen Tags im body!
    3. es heißt text-align, nicht textalign
    4. du musst schon definieren wofür jetzt das text-align gelten soll, z.B. p {text-align: center;} oder so.
    5. h1 ist ein Blockelement, sprich du zentrierst es nicht mit text-align (das würde nur die Schrift innerhalb der Überschrift zentrieren - geht zwar, ist aber nicht korrekt). Du zentrierst also so: h1 { margin: 0 auto;}


    Gruß
    Laura

  • Zitat von &quot;SAW F1ghtM4ch1ne&quot;

    hab gelesen dass man das auch innerhalb des html-dokuments machen kann


    Man kann auch rückwärts Auto fahren, es ist aber nicht der beste Weg, so sieht es hier auch aus, Aufteilung (HTML) und Design (CSS) immer trennen.


    Man muss hier auch bedenken das ein Blockelement 100% Breite einnimmt, also sinnlos es einfach zu zentrieren, man muss schon eine Breite angeben.


    Jetzt würde mich mal brennend interessieren warum man den Text in der Überschrift nicht zentrieren soll sondern die Überschrift, wenn man immer so denken würde wären relative Layouts doch ein Ding der Unmöglichkeit?

  • Zitat

    Jetzt würde mich mal brennend interessieren warum man den Text in der Überschrift nicht zentrieren soll sondern die Überschrift, wenn man immer so denken würde wären relative Layouts doch ein Ding der Unmöglichkeit?


    Man kann schon - ich bin aber immer der Meinung, man sollte das machen, was man eigentlich will - und ich will ja die Überschrift zentrieren, und nicht Text in einem Block ;)
    Kann aber je der machen wie er will, nur macht logisch keinen Sinn ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!