Warum muss ich floaten

  • Hallo,


    wenn ich meinen Container Inhalt in dem Container Umschluss, welcher Mittig im Browserfenster sein soll,
    floate und zwar nach links, dann ist der Umschlusscontainer zu klein, also "Inhalt" geht auch noch außerhalb weiter.


    Floate ich jetzt aber auch den Container Umschluss nach links, dann schließt er sich wieder ganz um den Container Inhalt.
    Warum ist das so?
    Und wie kann ich es vermeiden?


  • Hallo,


    ich habe es mal mit clearen versucht,
    allerdings verstehe ich es immernoch nicht so recht.


    Das CSS ist ja in meinem ersten Post..


    der html Aufbau sieht so aus: <html>
    <body>
    <div.umschluss>
    <divid:navigation>
    <ul>
    <li></li>
    </ul>
    </navigationsdiv>
    <inhalt>
    </inhalt>
    <rechts>
    </rechts>
    <footer></footer>



    Und im Anhang noch ein Bild des Problems, Inhalt ist hier grün.
    Wo müsste ich jetzt clearen?

    Dateien

    • fehler.jpg

      (133,58 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ah, ok, schade, dass clearen nicht im Html-Seminar oder Webmaster-Crashkurs behandelt wird....
    Ich konnte jetzt durch das clearen das Anzeigeproblem mit dem Footer beheben,
    aber nicht von dem Container Umschluss, der wird weiterhin so komisch angezeigt.
    Eigentlich sollte der sich doch von alleine strecken, da alle anderen Container in ihm sind :?:


    Nochmal ein Bild, wie es jetzt aussieht und der CSS Code


    Dateien

    • asfasfaf.jpg

      (121,27 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Genau, wenn alle Stricke reißen einfach alles floaten und clearen und und und :D
    Hast du die Sache mit dem Floaten und Clearen überhaupt ansatzweise verstanden?


    setzt mal bitte bevor du den umschluss schließt ein leeres Div, welches du in beide Richtungen clearst (clear: both);


    PS: Laut Google wird es wenigstens einige male erwähnt :/

  • Hallo,


    floaten verstehe ich gut, clearen jetzt auch.
    Aber mal ehrlich, nichts ist verständlicher als Erklärungen von Axel Pratzner.


    Da es jetzt mit dem leeren div funktioniert, könntest du mir noch erklären, wieso?

  • Inhalt der floatet ist quasi "weich" und hat somit keine wirkliche Höhe im Vergleich zu einem "festen" objekt.
    Beim Clearen geben wir an, das das clearende Element das erste Element unter dem floatenden Elementen ist und sich erst darunter weitere Elemente ansiedeln dürfen, außerdem gilt es quasi als "festes" Element^^
    Damit muss auch das Elternelement mindestens bis zu dem clearenden Element gehen.


    Hoffe ist halbwegs verständlich^^