Für jede HTML Datei auch eine CSS ?

  • Hallöchen ich bin noch ziehmlich am Anfang mit meinen HTML UND CSS Kenntnissen. Habe mir auch die DVD´s zum lernen bestellt und muss sagen. dass ich auch schon ziehmlich viel in kurzer Zeit davon verstanden habe. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur eine Website gemacht. ( d.h. Eine HTML+Eine CSS )


    Meine Frage: Ich möchte nun, sagen wir 3 Seiten machen. Brauche ich jetzt jeweils eine CSS Datei dafür :?:


    Ich würde mich über eine ausführlichere Erklärung sehr freuen.


    Vielen Dank im voraus, MfG Ritch


  • Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich es nicht! Könntest du mir das nicht irgendwie anhand eines Bsp. schreiben? Ich Danke für Deine Hilfe !

  • Nehmen wir an, du hast 3 Seiten: Startseite (index.html), Über mich und Kontakt.
    Nun wäre es ziemlich blöd, wenn man für jede Seite eine eigene CSS-Datei erstellt, den 1. Besteht eine Homepage meist aus ein paar mehr Seiten als 3 und 2. sollte der Aufbau einer Seite im Grunde ja immer gleich bleiben.
    Verändert sich das Design einer Seite verunsicherst du den Besucher und das willst du nicht.
    Daher reicht es wenn wir eine CSS-Datei für alle unseren Seiten anlegen (ausnahmen bestätigen die Regeln).
    Um unsere Style-Datei nun einzubinden verwenden wir einfach unser <link />-Element:

    Code
    <link href="pfad/zur/Datei.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

    Und diesen Teil können wir auf all unseren Seiten wiederholen:


    Hoffe konnte dir helfen :)
    Gruß Dustin

  • Erst mal Danke für Deine schnelle Hilfe. Soweit habe ich es schon mal verstanden aber ich kapiere einfach nicht, wenn ich jetzt nur 1. CSS Datei habe, habe ich ja auch nur ein mal Header, Nav, Section, usw. Wenn ich jetzt auf meiner Index-Seite z.B. die >h2> einen Abstand von 10px nach oben gebe dann wäre der Abstand ja auf jeder Seite die ein <h2> hat 10px Abstand nach oben. Außer ich gebe jeder <h2> eine Class oder ID oder wie soll ich das machen?


    MfG Ritch :?

  • wenn du h2 (element x) auf xxx.html eine eigenschafft geben willst, die aber nur auf DIESER seite sein soll und nicht auf zB. über_mich.html, dann gibst du der h2 enfach eine ID (für eine einmalige sache) oder eine class (wenn du das so mehrmals brauchst



    Code
    .h2-abstand /*das ist der klassenname*/
    {
        margin: ypx;
    }
  • Aus welchem Grund soll eine Überschrift auf jeder Seite unterschiedliche Abstände haben? :/
    Schau dir die meisten seiten an, du wirst Festellen, dass eigentlich alle Formatierungen gleich bleiben.


    Wenn es doch mal Nötig sein sollte, dann wie Phip sagte mittels Klassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!