Ein Tip für Links innerhalb von Frames

  • Wenn man 2 Frames (Steuer- und Ihnaltframe) hat und im Steuerframe einen Link anklickt, der bewirken soll, dass zB news.htm im Inhaltsframe geladen werden soll.
    Im Beispiel hat man also die Datei steuerung.htm (name="steuerframe") und index.htm (name="indexframe"). Der Link fürt zu der Seite news.htm.
    news.htm soll nur im indexframe geladen werden also sieht der link wie folgt aus:
    <a href="news.htm" target="indexframe">News</a>
    Soweit geht alles glatt und die Seite news.htm wird im indexframe geladen. Nun sind wir auf einer neuen Seite und unser neuer Inhaltsframe heisst "newsframe".

    Wenn ich nun in der Steuerleiste einen Link zurück zur Starseite anbringe, muss für den Fall, dass ich auf der Newsseite bin (im newsframe), das Target="newsframe" sein. Nun ist die Steuerleiste aber auf jeder Seite die gleiche genau wie auf meiner Linkseite. Hier heisst das Hauptframe "linkframe" und wenn der Link zur Startseite (die index.htm Datei) im "newsframe" geöffnet werden soll, wird sie nicht im Hauptframe geladen (weil dieser die bezeichnung newsframe hat) sondern in einem neuen Fenster.
    Es bietet sich also an die Hauptframes immer "hauptframe" zu nennen, da die Links im Steuerframe dann immer im richtigen Fenster geöffnet werden.



    Sollte ich irgendwas total falsch gemacht haben oder sollte es an der variante negative Sachen geben, bitte postet es. Ich bin ja auch noch ein Newbie.
    Ich hatte das ganze nur nach der Anleitung von html-seminar.de gemacht und da kam es zu Widersprüchen wegen der Framebenennung.


    mfg, ich hoffe ich konnte helfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!