Webserver, Editor, was ist denn nun eigentlich was?

  • Hallo,


    hier möchte ich ein mal allen angehenden Webdesignern den Einstieg erleichtern.


    Es geht darum das in diesem Thread noch ein mal ausgiebig erklärt wird welches Programm wofür zuständig ist, wo man es bekommt, was es kann und was man dafür braucht.


    Der Browser:


    Der Browser dient der Darstellung von Internetseiten, das Einzige was er wirklich zu Gesicht bekommt ist der HTML Quellcode, der CSS Quellcode und eventuell JavaScript. Außerdem bekommt der Browser Informationen über Bilder und kann diese Weiterverarbeiten.


    Er bringt also alle HTML, CSS und Bilddateien zusammen und gibt am Ende die fertige Webseite aus.


    Der Editor:


    Zum Beispiel: Scriptly Editor von Webocton, dieser steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.


    Die Aufgabe des Editors ist es nun die Dateien die der Browser später verarbeiten soll zu erstellen, ausgeschlossen sind Bilder. (Desweiteren werden im Editor auch Programmdateien erstellt, siehe dazu Teil -> Webserver.)


    Im Editor werden nun die benötigten Dateien erstellt, abgespeichert und verknüpft.


    Das Bildbearbeitungsprogramm:


    Dieses spricht fast für sich selbst, empfehlenswert sind Gimp oder auch Photoshop.


    Diese Programme dienen zum erstellen, ver -und bearbeiten von Bildern / Grafiken für Webseiten.


    Nebenher: Bilder und Grafiken sind das Selbe, manche Personen sprechen nur lieber von Grafiken da es ein wenig professioneller klingt :mrgreen:


    Der Webserver:


    Zum Beispiel: XAMPP


    Für weitere ähnliche Programme verweise ich hier auf den PHP-Kurs: Voraussetzung zum PHP lernen


    Die Aufgabe des Webservers ist es an erster Stelle eingehende Anfragen von Besuchern abzufangen und diese zu verarbeiten. Versucht jemand auf die index.html zuzugreifen nimmt der Webserver ihn wie eine Straßenführung bei der Hand und leitet ihn an die richtige Stelle im Dateisystem.


    Bevor es jedoch so weit ist erledigt der Webserver für gewöhnlich noch eine andere Aufgabe.


    Liegen serverseitige Skripte, sprich PHP Programme vor, so werden diese zuerst vom PHP Parser interpretiert, dies ist ein Programm welches für gewöhnlich in den Webserver eingearbeitet ist und den vorhandenen Code abarbeitet wie ein Bauer sein Feld, wir bekommen schließlich auch nur die Kartoffeln und nicht einen Sack Erde, ein wenig Saat und Wasser ;)


    Sind diese Programme abgearbeitet und in Browserkompatiblen Code (HTML, CSS, JavaScript, ...) umgewandelt so erfolgt die Rückgabe an den Besucher der Seite.


    Somit kann man sagen ist der Webserver der unsichtbare Administrator der zwischen PHP Programmen, MySQL Datenbanken und dem Besucher Daten hin und her befördert.


    Das FTP Programm:


    Ein FTP Programm dient dazu Daten vom lokalen Computer auf einen entfernten (Web) Server zu übertragen, oder eben anders herum.


    ________________________________


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D


    Zitat

    Ein erloschenes Licht neu entfachen kann eine der schwersten Dinge sein die man jemals meistern muss, doch wird es sich ganz bestimmt lohnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!