Interne Verlinkung Unterverzeichnis & Sinn definition list

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Verlinkungen in einem Unterverzeichnis, sprich Dateien, die nicht im Hauptverzeichnis abgespeichert sind.


    So sieht mein Speicherpfad aus (Hauptverzeichnis):
    Computer/(C:)/website-lernen/index usw.


    So sieht mein Speicherpfad aus (Unterverzeichnis):
    Computer/(C:)/website-lernen/unterordner/testseite


    Ich möchte von der index.htm auf die testseite.htm verlinken:
    <a href="/unterordner/testseite.htm"> Hier Testklick</a> GEHT NICHT
    Ich möchte von der testseite.htm auf die index-htm verlinken:
    <a href="/website-lernen/index.htm"> Startseite</a> GEHT NICHT


    Was mache ich falsch?


    Muss ich den html Dateien beim Abspeichern immer die Endung .htm(l) eingeben?
    Bei Verlinkung innerhalb meines Hauptverzeichnisses (die funktionieren), verlinke ich mit DATEINAME.htm, abgespeichert sind sie aber nur mit dem Namen (zB index). Sobald ich die Dateien umbenenne (zB index.htm) funktionieren meine Links nicht mehr...


    Eine Sinnfrage zur Bedeutung des TAGs "definition list".
    Die Anwendung des TAGs (und den anderen dt, dd) klappt, nur verstehe ich nicht den Sinn hinter der Nutzung von "dl". Am Ende steht der Text nur blöd versetzt da, und ich hätte ein besseres Ergebnis erzielt, wenn ich bspw. den normalen "paragraph" TAG genommen hätte? Zumal ich später noch (mit CSS???) die Zeilen verrücken kann, wie ich möchte?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Bei Links unterscheidet man 3 Typen:
    -> Absolute Pfade (http://www.example.de/Ordner/Datei.endung || C://Users/Ich/Meine Seite/Datei.endung)
    -> Pfade ausgehend vom "Root" (/Ordner/Datei.endung Ist das selbe wie http://www.example.de/Ordner/Datei.endung || /Users/Ich/Meine Seite/Datei.endung Ist das selbe wie C://Users/Ich/Meine Seite/Datei.endung)
    -> Relative Pfade (Wir gehen also von der entsprechenden Datei aus zu einer Anderen. ../ bedeutet ein Verzeichnis herauf)


    Du müsstest also für deinen Startseite-Link href="index.html" schreiben wenn du dich im Hauptverzechnis befindest und ../index.html wenn du dich im Unterordner versteckst.
    um nun vom Hauptverzechnis in den Unterordner zu kommen schreiben wir einfach href="unterordner/testseite.html".


    Und ja, du musst immer eine Dateiendnung angeben.
    Kann es vllt sein das bei dir die Dateiendungen nur ausgeblendet sind? Das ist standardgemäß eingeschaltet, dann steht bei einem HTML-Dokument nur index obwohl der komplette Name index.html ist.


    Bei vielen Elementen handelt es sich um Semantische Tags, die also nur die Funktion haben zu beschreiben wofür etwas da ist.
    So kann Google theoretisch mit deiner <dl> seine "define:"-Suche erweitern, weil man aus dem Quelltext heraus lesen konnte, dass es bei dir um eine Definition ging.
    Mit CSS kannst du später bei deiner <dl> dann alles so umändern wie du magst :)


    Gruß
    Dustin, alias Sarkkan

  • Hallo Dustin (Sarkkan),


    Danke schon mal für die Antwort!


    - Die Verlinkung von meiner Startseite (index.html) zu meiner testseite.htm im Unterverzeichnis habe ich hinbekommen:
    <a href="unterordner/testseite.htm">Hier Testklick</a>
    (Komischerweise funktioniert jetzt auch mein CSS-Verweis in der index.html Datei...aber egal)
    - Die Verlinkung von der testseite.htm (Unterverz.) zur index.html (Hauptverz.) klappt immer noch nicht: <a href="website-lernen/index.html">Startseite</a>


    Wenn ich auf Eigenschaften gehe, zeigt mir die index Datei die Endung HTML, die testseite Datei zeigt mir die Endung HTM. Hat dies etwas zu bedeuten?
    Wenn ich also die Dateiendung in den Eigenschaften sehe, dann MUSS ich nix mehr im Dateinamen ändern (es reich der Name ohne Endung)? Eingeblendet ist der Datei-Typ "Firefox Document".


    Das mit der "definition list" und den semantischen TAGs habe ich jetzt verstanden. Sind diese zu meiner eigenen Orientierung und/oder für die Suchmaschine da (Suchmaschinenoptimierung?!)? Sorry, kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich lerne ja noch :D


    Gruß

  • Geh mal bitte mit dem Explorer (damit womit man immer durch die Ordner geht) in deinen Unterordner.
    Liegt dort ein Ordner "website-lernen"? Oder musst du hierfür eine Verzeichnisstruktur wieder herauf um dich in diesem Ordner zu befinden?


    Naja.. index.htm ist nicht die selbe Datei wie index.html
    Du kannst dir selbst aussuchen, ob du deine Dateien mit .html oder mit .htm enden lässt, aber entscheide dich :D


    Tipp für Dateiendungen:
    Klick m Windows-Explorer oben Rechts auf Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> *häckchen weg machen bei* Erweiterung bei Bekannten Dateitypen ausblenden :D
    Dann heißen deine Dateien absofort nicht mehr index sonder index.html und so weiter :D


    Sowohl als auch :D
    Wenn du dir Notizen machst, oder irgendetwas schreibst, dann hälst du ja auch gewisse Maßstäbe ein, damit du und jeder andere sofort versteht, was wichtig ist, wieso etwas wie dargestellt wurde,...

  • Wenn ich in meinem "unterordner" bin, muss ich wieder eine Verzeichnisstruktur rauf, also der "unterordner" ist IN dem "website-lernen" Verzeichnis.
    C:/website-lernen/unterordner/testseite.html


    Hab mich jetzt für html entschieden :D

  • Ich weiß schon w der Ordner liegt :P Aber du musst das FileSystem verstehen.
    um von deiner Datei die im Unterorder liegt in deinen website-lernen Ordner zu kommen musst du das ../ verwenden.
    Damit "befindest du dich dann im website-lernnen Ordner" und dort kannst du dann die index.html ansprechen :)

  • Haha :D wusste ich doch, dass ich deine Frage falsch verstanden habe!!
    Und SIEHE DA, es werde Licht, es funktioniert!


    Ich bin über das ../website-lernen gestolpert, da ich dachte, die Pünktchen wären der Platzhalter für ein Wort... :(


    Vielen Dank noch einmal! Obwohl ich im Gefühl habe, dass noch viele Fragen folgen werden :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!