if Bedingung haut nicht hin...

  • Ich habe mir eine filter.html erstellt wo der Filter angegeben werden kann.
    Dann werden die einzelnen Parameter per POST an eine db.php weitergegeben die dann mit den entsprechenden Filterparametern die Daten ausliest und in eine Tabelle schreibt.


    Das funktioniert schon mal alles =)


    Jetzt wollte ich noch prüfen ob das Textfeld wo der Suchparameter festgelegt wird leer ist.
    Wenn es leer ist also $leer = 1; dann soll die Abfrage gar nicht erst gestartet werden
    Nun habe ich ein "if (0 == $leer))" eingebaut, also wenn was drinn steht dann soll es erst weiteres ausführen.
    Leider bekomme ich einen Parse error: parse error on line 30
    Das wäre genau if (0 == $leer))


    Ich habe schon das if auskommentiert da hat es wieder getan.
    Ich werde noch verrückt das ich bei so etwas einfachen anstehe.


    mfg axi92
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.axi92.at">http://www.axi92.at</a><!-- m -->


    Hier mal die komplette db.php
    oder Pastebin http://pastebin.com/KxBndv8t zum besseren lesen =)

  • Omg das ich das übersehen habe ^^
    Danke =)
    Nun hab ich das nächste Problem:
    in Zeile 27.
    Kann ich bei der Suche nur Zahlen eingeben, sprich wenn ich nach "axi" suche kommt die Meldung: "Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given on line 27"
    Bei Zahlen (Suche: 11) gibt er mir alles Usernamen aus mit 11 im Namen

  • Zitat von &quot;axi92&quot;

    Kann ich bei der Suche nur Zahlen eingeben, sprich wenn ich nach "axi" suche kommt die Meldung: "Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given on line 27"
    Bei Zahlen (Suche: 11) gibt er mir alles Usernamen aus mit 11 im Namen

    Wenn mysql_query() False anstelle einer Ressource zurück gibt, dann hast du einen Fehler in deiner Query.
    Ich denke mal da wird dann "im Klartext" (also wenn die Variabeln durch ihren eigenetlichen Wert ersetzt wurden) so etwas wie " Benutzername = axis" und da ist das selbe wie in PHP und allen anderen Programmiersprachen: Anführungszeichen um Strings.
    Also "Benutzername = 'axis' ". (o. was du da sonst auch immer genau stehen hast)

  • Wenn du Strings in deiner Query verwenden willst darf das Endergebniss der Query nicht

    SQL
    SELECT * FROM x WHERE benutzername = axis;

    sondern

    SQL
    SELECT * FROM x WHERE benutzername = 'axis';

    (Man beachte die Anführungszeichen)
    Ein Beispiel aus einer Sprache die du schon ein wenig kennst, welche der beiden if-Abfragen ist richtig?

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">if(</span><span class="syntaxdefault">$username </span><span class="syntaxkeyword">== </span><span class="syntaxdefault">axis</span><span class="syntaxkeyword">){<br />    ...<br />}<br /><br />if(</span><span class="syntaxdefault">$username </span><span class="syntaxkeyword">== </span><span class="syntaxstring">'axis'</span><span class="syntaxkeyword">){<br />    ...<br />}<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>


    Gruß Sarkkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!