Dankes Mail

  • Hi Leute


    ich bin noch recht ein neuling auf dem Sektior


    daher meine Frage, wo gebe ich meine antwortmail bei einem Formular an


    der Besucher gibt seine Daten ein und dann soll wie gesagt ein Dankes Mail an ihn gehen, in der Form von


    Zitat

    Sg. "NAME"


    Sie haben "Nachricht"
    erfolgreich an uns gesendet.


    mfg


    hab zwar was gefunden nur komm ich nicht ganz weiter


    Code
    <?PHP
    if ($_POST[nachricht]) {
     // hier steht der mail-Befehl zum Versenden
    } else {
     // HTML-Code zur Ausgabe des Formulars
    }
    ?>


    1. Wo soll das genau hin
    2. wie bekomme ich den Namen auf meinen Platzhalter "NAMEN"


    thx4help

  • Hallo Marcus,


    der Aufbau deines Formulars wäre hilfreich, da wir nur so wissen können, wie du die Felder benannt hast.
    Eine Antwort-Adresse kannst du über den Mail-Header folgendermaßen angeben:

    PHP
    <span class="syntaxdefault">$header </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"reply-to: antwort@adresse.tld\n<br />From: deine@adresse.tld"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">mail</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$empfaenger</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$betreff</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$nachricht</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$header</span><span class="syntaxkeyword">)</span><span class="syntaxdefault"> </span>


    Gruß,
    webmaster3000

  • Hallo


    danke


    das ist mein Formular


  • Wenn dein Name in den Platzhalter soll, fügst du ihn einfach da ein. Soll der Name des Spenders erscheinen, musst du ihn in deinem Formular abfragen, was dem Spender aber eher merkwürdig vorkommen dürfte. Schreib in dem Fall lieber "Sehr geehrte Damen und Herren".


    Den Code zur Sendung der Dankesmail fügst du nach der Behandlung der Spenden-Anfrage ein, also z.B.:

    PHP
    <span class="syntaxdefault">if </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$spendenAbtrageErgebnis</span><span class="syntaxkeyword">){<br /></span><span class="syntaxdefault">    $header </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"reply-to: antwort@adresse.tld\n<br />    From: deine@adresse.tld"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    mail</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$antwortAdresse</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxstring">"Vielen Dank für ihre Spende"</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$nachrichtentext</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$header</span><span class="syntaxkeyword">);<br />}</span><span class="syntaxdefault"> </span>
  • Also so:


    Code
    <td><input type="submit" value="jetzt Senden" name="submit" /></td>
            </tr>
          </table>
       [b] if ($spendenAbtrageErgebnis){
            $header = "reply-to: antwort@adresse.tld\n
            From: deine@adresse.tld";
            mail($antwortAdresse,"Vielen Dank für ihre Spende",$nachrichtentext,$header);
        } [/b]
         </form>


    Oder ??


    danke

  • ich hab kein eiegene PHP Datei


    das ist alles in der index


    habe da nur einen PHP Teil



    danke

  • <!-- sols daher ?? -->



    wie klammerst du denn bitte in php aus.? 8|


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><br /></span><span class="syntaxcomment">// ausklammern<br />/* oder so */<br /># oder so<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>
  • Ich würde es hinter

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">print </span><span class="syntaxstring">'Hat geklappt..'</span><span class="syntaxkeyword">; </span><span class="syntaxdefault"></span>

    setzen.

  • ok,


    demnach so:


  • Nicht ganz, so:

    PHP
    <span class="syntaxhtml"><span class="syntaxdefault">       </span><span class="syntaxkeyword">}<br />        if(!</span><span class="syntaxdefault">$sql</span><span class="syntaxkeyword">)<br />          print </span><span class="syntaxdefault">mysql_error</span><span class="syntaxkeyword">(); </span><span class="syntaxcomment">// ausgabe wenn das Ganze nicht geklappt hat<br />        </span><span class="syntaxkeyword">else<br />        {<br />          print </span><span class="syntaxstring">'Hat geklappt..'</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxcomment">// Antwort Beginn<br />        </span><span class="syntaxdefault">$header </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"reply-to: antwort@adresse.tld\n<br />        From: deine@adresse.tld"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />        </span><span class="syntaxdefault">mail</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$antwortAdresse</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxstring">"Vielen Dank für ihre Spende"</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$nachrichtentext</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$header</span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxcomment">// Antwort Ende<br />      </span><span class="syntaxkeyword">}<br />    }<br />      }<br />    }<br />    else<br />    {<br /><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span></span>


    Gruß,
    webmaster3000

  • OK DANKE


    und das jeweils so Ändern ??



    Code
    $header = "reply-to: [b]antwort@adresse.tld[/b]\n  // hier den Platzhalter des Eintragenden ??
        From: deine@adresse.tld";  // hier meine Angeben ??
     mail($antwortAdresse,"Vielen Dank für ihre Spende",$nachrichtentext,$header);



    $antwortAdresse = woher nimmt er die ??
    $nachrichtentext = woher nimmt er den ??
    $header = das nimmt er aus der ersten Zeile oder ??

  • From und Reply-To ist die Adresse, an die der Empfänger der Dankesmail antworten soll, also deine.


    $antwortAdresse ist die E-Mail-Adresse des Spenders, die du im Formular abfragen musst.
    $nachrichtentext ist der Inhalt der Dankesmail, den musst du noch in deiner PHP-Datei hinterlegen.

  • ok


    danke
    seufz, nur komm ich nicht ganz klar !


    Wenn ich das hernehme:


    Zitat

    $antwortAdresse ist die E-Mail-Adresse des Spenders, die du im Formular abfragen musst.


    mein Spendermail bekomme ich mit diesem Datensatz:

    Code
    <input name="hiddenField" type="text" size="27" />


    muß ich demnach


    $hiddenField schreiben ???


    und wo geeb ich meinen Nachrichtentext an ??


    Zitat

    $nachrichtentext ist der Inhalt der Dankesmail, den musst du noch in deiner PHP-Datei hinterlegen.


    in der lang_ini ??


    quasi so:

    PHP
    <?php print $lang[$language]['data']; ?>


    sorry für meine unförmige Fragerei !?!



    zugleich habe ich eine zusatzfragem wenn ich nach dem SENDEN aug zurück gehe, stehen meine Daten noch immer im Formular !
    Wie unterbinde ich das ??


    Besten DANK !!

  • Zitat von &quot;Marcus77&quot;

    mein Spendermail bekomme ich mit diesem Datensatz:

    Code
    <input name="hiddenField" type="text" size="27" />


    muß ich demnach


    $hiddenField schreiben ???


    Nein, sondern $_GET['hiddenField'] bzw. $_POST['hiddenField'] (wichtig: gegen Mail Header Injection vorbeugen!


    Zitat von &quot;Marcus77&quot;

    und wo geeb ich meinen Nachrichtentext an ??
    in der lang_ini ??


    z. B.


    Zitat von &quot;Marcus77&quot;

    zugleich habe ich eine zusatzfragem wenn ich nach dem SENDEN aug zurück gehe, stehen meine Daten noch immer im Formular !
    Wie unterbinde ich das ??


    Das ist eine andere Frage...

  • Hallo Webmaster3000


    DANKE


    ich habe nun soweit mein Antwortmail nur zeigt es KEINE Umlaute an, soricht im Mail werden Ö Ä Ü mit ?? usw.. angezeigt


    Da dies ein Problem anscheinend ist, wich ich durch Google rauslese, soll PHPMAILER eine Lösung bieten !


    ich habe dazu eine Anleitung gefunden


    http://www.tanmar.info/content/view/36/64/


    Nur komme ich da nicht ganz zurecht


    1. welche Datei brauche ich genau von PHPMAILER ??


    2. wie binde ich das genau ein ?: direkt in meinen Ordner oder einen unterordner und da alles rein !?!


    Danke für weitere Hilfen !

  • Wie es auf der Seite steht: die Dateien "class.phpmailer.php", "class.smtp.php" sowie den Ordner "languages".


    Am besten entpackst du diese Dateien in einem Unterordner dienes Webprojektes, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Das Einbinden einfach mit

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">require (</span><span class="syntaxstring">"./phpmailer/class.phpmailer.php"</span><span class="syntaxkeyword">) </span><span class="syntaxdefault"></span>



    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

  • Nachtrag


    ich glaube ich habs soweit, nur wie setze ich das richtig


    Code
    //Empfängeradresse setzen
      $mail->AddAddress("test@domain.de");


    mein Datensatz für den MAILeintrag lautet


    Code
    $formData['mail']


    thx4help


    LÖSUNG:


    nicht die DB Angabe, sondern dir Eingabefeldangabe


    Code
    [b]$mail->AddAddress($_POST["hiddenField"]);[/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!