Zeichensatz Problem PHP

  • Hallo,


    Habe in einem WAMP-System php-Dateien erstellt, welche auf localhost sowie auf einem fremden Server problemlos laufen. Auf die Einstellungen des Fremdservers habe ich keinerlei Einfluss.
    Jetzt habe ich mein lokales System als LAMP konfiguriert, da ich lieber unter Linux arbeite. Soweit kein Problem. Auf localhost läuft alles wie gehabt. Lade ich jedoch eine Datei auf den Server, wird diese nicht mehr ausgeführt. Meldung des Servers:

    Zitat

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, <!-- e --><a href="mailto:root@linux.local">root@linux.local</a><!-- e --> and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.


    Ich vermute mal das liegt an dem Zeichensatz. Als Texteditor benutze ich Kate und habe schon den Default-Zeichensatz von utf-8 auf iso-8859-1 umgestellt. Das Zeilenende habe ich von Unix auf Dos/Windows umgestellt. Das alles nützt jedoch nichts. Kopiere ich ein Script das lokal läuft auf den Server und rufe es auf erscheint obige Meldung. Die PHP-Info von Server sagt übrigens folgendes über die unterstützten Zeichensätze:

    Zitat

    _SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7


    Demnach müsse der ja beide Zeichensätze verdauen ... Wäre schön wenn jemand hierzu eine Idee hätte. :wink:


    Dank und Gruß an alle!

  • Danke drPHIP132,


    Leider nützt mir Deine Antwort nichts, da ich wie gesagt keinen Einfluss auf die Einstellungen des Servers habe. Es handelt sich hier nicht um die globale Server-Variable in meinem Code sondern um die Ausgabe der Funktion phpinfo().
    [attachment=0]<!-- ia0 -->phpinfo.jpeg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Nachtrag: ich habe die Datei, welche der Server nicht schluckt, wieder in mein WAMP-System runtergeladen. Hier ist das Verhalten identisch: auf localhost alles paletti, auf dem Server obige Meldung, obwohl ich die Datei in Textpad neu gespeichert habe. :? Verstehe jetzt nix mehr und bin dankbar für jede weitere Idee!


    Gruß an Alle!

  • Hallo Sören,


    Die Datei kann ich leider nicht hochladen, kann aber mal den Code hier posten.


    Aber jetzt der Hammer ... heute abend lief sie auf dem Server! :shock: Ich bin sicher dass es die Gleiche ist, da ich sie als "kaputt" gekennzeichnet habe.
    Ich verstehe immer weniger :x

  • Hm Browsercache? Als das Phänomen zuerst auftrat war ich in Linux. Hier steht und stand der Browsercache auf 0MB.


    Übrigens hab ich heute morgen sämtliche Dateien meines Projekts in Kate gespeichert (als ISO-8859-1) und hochgeladen und alles funktioniert wie es soll. Ich habe sogar die Datei auf dem Server mit Unix Zeilenende und UTF-8 Zeichensatz gespeichert und es funktioniert immer noch.


    Eine befriedigende Erklärung hierfür scheint schwer zu finden.


    Dank und Gruß an Alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!