Formularantworten beschränken

  • Hallo!


    Ich suche nach Lösungsideen für folgendes Problem:


    In einem Formular möchte ich Auswahlmöglichkeiten zur Wahl einer zu belegenden Veranstaltung geben (nur eine Antwort möglich), z. B.


    Veranstaltung A
    Veranstaltung B
    Veranstaltung C


    Klickt jemand nun auf "Veranstaltung A", so wäre das der Erstwunsch. Zur Auswertung ist es jedoch erforderlich, dass mindestens eine weitere Veranstaltung gewählt wird, da die Kapazitäten in den Veranstaltungen begrenzt sind und sich die Teilnehmer auf die drei Veranstaltungen verteilen sollen. Deshalb müsste nach Wahl der Veranstaltung A eine Auswahl erfolgen, in der aber nur noch Veranstaltung B und C zur Auswahl stehen (als Alternative zur Wunschveranstaltung). Ich möchte verhindern, dass z. B. Veranstaltung A sowohl als Erstwunsch, als auch als Alternative gewählt werden kann. Geht das irgendwie mit html?


    Vielen Dank.

  • Hallo :)


    was hälst du von folgender simpler Lösung?

    Code
    <form>
    A B:<Input type="radio" name="veranstalltungen" value="ab" />
    A C:<Input type="radio" name="veranstalltungen" value="ac" />
    B C:<Input type="radio" name="veranstalltungen" value="bc" /> 
    </Form>


    EDIT:
    sorry habe das falsch verstanden. wenn ich zu Hause am pc bin in 30min schaue ich mir das mal an. vom Handy geht das doof :P

  • Auch von mir Hallo.


    Ich würde zwei Radio-Button-Listen erstellen, eine für die Primär-, eine für die Sekundärwahl, vielleicht auch als Tabelle.


    Die Auswertung ist mit reinem HTML nicht möglich, da musst du zu Javascript oder besser PHP greifen.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

  • Zitat von &quot;webmaster3000&quot;

    da musst du zu Javascript oder besser PHP greifen.


    Ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, dass wenn du die angaben Speichern möchtest UNBEDINGT PHP benötigst, da PHP in dateien/(datenbanken) schreiben kann. Dies kann Javascript nicht. (Ist auch gut so :) )

  • Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Mit dem file-Objekt kann JavaScript Dateien erstellen, löschen, lesen, schreiben.


    Selbst wenn, der Server muss doch wissen, welche Veranstaltung man besuchen möchte. Serverseitig Daten abspeichern geht wirklich nicht, nur mit AJAX, wofür man doch wieder PHP bräuchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!