Scrollbalken dauerhaft einblenden...

• Hey Leute,
    ich finde es immer ganz doof, wenn die Seiten verschieden lang sind und der Scrollbalken immer nur bei längeren Seite eingeblendet wird, damit man scrollen kann. Es sieht echt schlecht aus, wenn die ganze Seite sich dadurch verschiebt. Aber ich kenne keine Lösung, hab sogar etwas länger nachgedacht und die Idee, die Seite immer mit mindestens so und so viel Inhalt zu bestücken kam mir komisch vor, weil das ziemlich aufwendig sein wird.
    Nun, was sagt ihr? Wie kann man das ändern? Ich will einen flüssige Seitensprünge (:D) haben ohne, dass der böse Scrollbalken das Ganze verschiebt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

• Du setzt einfach folgende CSS Eigenschaften:

Code
    html {
      height: 100.1%;
    }

So ist der HTML Bereich so hoch wie 100.1% der Seite und somit so groß das man scrollen müsste um den unteren Rand zu sehen, damit blendest du ganz einfach die Scrollleiste ein. 8)

• naja aber dann geht die scollleiste ein ganzes stück nach unten.

die seite passt sich da von der höhe an die bildschirm höhe an, aber oben die browser menü's nehmen ja auch platz weg.
    basiii, ich glaube deine variante funktioniert nur bei vollbild^^ ?

• Ein bisschen Eigeninitiative Mädels, ihr wisst das ich keinen Kuchen sondern nur die Backform serviere, wer auf dem Prinzip basierend experimentiert hätte wäre zu folgendem Ergebnis gekommen:

[Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/Editor%20Webserver%20etc/htmlSeminar_78235.jpg]

Was ist an "immer scrollen" so doof? Danach hast du gefragt, eine andere dynamische Möglichkeit wäre viel zu aufwendig.

• Probier mal mit overflow: scroll;
    eine von den overflow dingern, ich meine es war scroll, erzeugt grundsätzlich eine scrollbalken, wenn nicht gescrollt werden kann, wird der ausgegraut. Kann aber sein, dass das nicht in allen browsern so ist, einfach mal testen.. :)

• Zitat von "lauras"

Probier mal mit overflow: scroll;
    eine von den overflow dingern, ich meine es war scroll, erzeugt grundsätzlich eine scrollbalken, wenn nicht gescrollt werden kann, wird der ausgegraut. Kann aber sein, dass das nicht in allen browsern so ist, einfach mal testen.. :)

aargh daran dachte ich von anfang an, aber dachte das geht nur in bereichen und nicht beim body :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!