Funktionsbibliotheken

  • Hey Leute :)


    ich habe gemerkt, dass ich bei meinem Projekt einige Funktionen wirklich mal auslagern sollte. Da erinnerte ich mich an das Kapitel "Funktionsbibliotheken erstellen" des PHP-Kurses (http://www.php-kurs.com/). Die Funktionen, die ich oft brauche und auslagern möchte entsprechen folgenden Themen:

    • MySQL
    • Verzeichnis
    • Usersystem (Sessions...)


    Als Dateinamen habe ich mir ganz einfach functions.php ausgesucht. In dieser Datei stehen dann die ganzen Funktionen untereinander, das sieht in etwa so aus:


    Ist das so gut? Ich meine, geht es nicht besser bzw. schneller? Ich möchte bei meinem Projekt auch auf Effizienz Acht geben. Ich weiß ja nicht, ob es noch effizienter geht...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

  • Ja, aber dann weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt. Nach deinem Vorschlag könnte ich dann drei Dateien machen. Eine für MySQL, eine für Verzeichnisse und eine für SESSIONS. Aber ich glaube, dass zumindest zwischen MySQL und SESSION eine dauerhafte Verbindung besteht, weil ich die SESSION ja ständig überprüfe, indem ich in der Tabelle nachschaue.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? :)

  • Schneller?
    Was spricht dagegen alle funktionen in einer MySQL-db zu speichern und an den anfang deines scriptes eine einmalige function zu setzten.?
    diese function braucht dann als übergabewert einfach den namen der funktion -der zeile- der(die) aus der datenbank gehohlt werden soll.


    gruß
    phip

  • lauras: Ja, vorher habe ich schon überlegt. Da hatte ich nur die Idee einfach alle Funktionen in eine Datei zu packen.


    @drPHIP132: Mhhh, die Funktion in einer Datenbank ist auch nicht schlecht :)


    @Basiii: Das kann ich leider nicht sehen...

  • Das weiß ich, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen:


    Das Bild zeigt das man nicht einfach PHP Code in eine Datenbank schreiben und ihn dann ausführen kann.


    (Siehe:)

    Zitat von "drPHIP132"

    Was spricht dagegen alle funktionen in einer MySQL-db zu speichern und an den anfang deines scriptes eine einmalige function zu setzten.?

  • Also, ich habe es schon ausprobiert. Es funktioniert. Aber was ist denn daran so schwierig? Es sähe dann nur ein bisschen komisch aus, weil ich immer wieder

    Code
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">...<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    schreiben muss. Dann würde es ungefähr so aussehen:

    Code
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">function </span><span class="syntaxdefault">functionA</span><span class="syntaxkeyword">() {<br />...<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">function </span><span class="syntaxdefault">functionB</span><span class="syntaxkeyword">() {<br />...<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">function </span><span class="syntaxdefault">functionC</span><span class="syntaxkeyword">() {<br />...<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    Möglich, aber doof. Zusätzlich muss ich, um die MySQL Tabelle ausgeben zu lassen, manuell eine MySQL Verbindung aufbauen. Ich bleibe bei "normalen" Funktionsbibliotheken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!