db-problem. probleme mit 'id' und 'select'

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe zwei Probleme. :(


    Problem 1:
    Wenn ich der Spalte `id` ein auto incroment gebe (oder wie das gleich hieß), braucht man ja bei INSERT nichts mehr in`id` zu "geben" da diese automatisch hochgezählt wird. (falls relevant: habe index: primary gegeben)
    wenn ich dort x beiträge habe und ALLE beiträge lösche und dann neues in die db kommt, haben diese einträge in der "leeren" db eine id von x+1 (und dann auch höher)
    also es fängt nicht wieder bei 1 an :(
    Wie kann man das beheben?


    Problem 2:
    zum beispiel bei blog's hat man beispielsweise 20einträge pro seite, dann geht es zur nächsten seite.
    das es nur 20 beiträge ausgibt ist ja fein, einfach und schön aber wie kann ich ab der id 20 die zwanzig folgenden beiträge ausgeben?

  • Also, vorerst wollte ich dir mal sagen, dass du mehr Acht auf Rechtschreibung und Grammatik geben musst. Ich kann dich ja kaum verstehe O.o


    Entweder du gibst bei dem INSERT Befehl einfach `id` und dann NULL als Wert an oder du lässt `id` ganz weg und den Wert dann ebenfalls. Den Rest verstehe ich nicht. Was hast du eigentlich in Deutsch? Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe -.-

  • Ja sorry war gerade ein wenig voreilig :D.
    PS: sorry bin schwer durch das erzgebirgische hier beeinflusst. unsere grammatik ist der hammer xD


    zu dem 2. Problem:
    Ich habe einen Blog und seine Datenbank umfasst 100 einträge.
    Pro Seite auf meinem Blog sollen 20 Einträge erscheinen.
    Diese hohle ich mit LIMIT 20 heraus^^.


    Aber auf Seite zwei muss es logischer weiße dann die Einträge mit der id von 21-40 raushohlen.
    Und wie mache ich es, dass es bei der db anfangen soll ab dem 21. Eintrag die zwanzig folgenden Beiträge herauszuhohlen?


    EDIT: mir würde jetzt nur in den Sinn kommen:

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><br />$SQL </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"SELECT `id`, `inhalt` FROM `blog` WHERE `id` >= 20 AND `id` <= 40;"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault"> </span>


    Aber das ist sicherlich nicht die Musterlösung?

  • Hey, um Auto Increment zurückzusetzen gehst du in der Tabelle auf "Operationen", dort findest du eine Einstellung namens "Auto Increment", dahinter der Index der gerade dran wäre, da schreibst du einfach 0 rein und speicherst.


    Oder du klickst in der Tabelle auf Leeren, dann wird die Tabelle normal geleert und zurückgesetzt.


    Dein 2. Problem:


    Code
    "SQL ANWEISUNG..... LIMIT 173, 15;


    Dieser Code liest ab Eintrag 173 genau 15 Zeilen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!