rechte bei iframes

  • Ist es immer erlaubt fremde Seiten per <iframe> einzubinden ohne den Besitzer zu fragen?
    dürfte ich zum Beispiel das forum irgendwo einbinden?


    *EDIT*


    Ich hätte nähmlich die Idee, in das Forum eine Chat-funktion einzubinden.
    Am einfachsten wäre dies, mit einer neuen webseite, die von der breite 80:20 geteilt ist.
    20% der breite nimmt das chatfenster ein und der rest ist dann ein iframe.


    Ist nähmlich besser so Probleme zu bereden und zu lösen. (sofern jemand im chat ist)


    Daher wollte ich mich erkundigen, ob ich die Rechte habe und was ihr davon haltet.



    Gruß
    Euer Phip :arrow: :mrgreen:

  • Ich glaube, du darfst da alles einbinden. Du speicherst die Seite ja nicht auf deinem Server, sondern rufst sie von einem anderen Server ohne irgendwelche Passwörter oder so ab, also: legal.


    Die Idee finde ich sehr gut, ist nur doof, dass ich nicht am Chat teil haben werden kann :/

  • Du wirst den Administrator der einzubindenden Seite vorher um Erlaubnis fragen müssen und auch deutlich kenntlich machen, das es nicht dein Inhalt, sondern nur ein iFrame ist.


    Hast du denn schon eine Idee, wie du das mit der Chat-Funktion lösen willst?
    Das wird mit PHP nämlich schwierig, da HTTP ein Zustandsloses Protokoll ist und du somit immer wieder, entweder mit Ajax eine Abfrage stellen oder die Datenbank auf Aktualiesierungen überprüfen musst, was sehr viel Traffic produziert und daher auch von vielen Providern nicht erlaubt ist.


    Die Idee allgemein fände ich aber auch gut.

  • Du hast es wohl nicht mitbekommen :P. Ich habe mich in der letzen Zeit mit AJAX beschäftigt und ich glaube sogar es zu verstehen :):):):):):)
    (Den code habe ich sogar schon vor Augen für einen Chat :D )


    Dann würde ich selbstverständlich die Administration um Erlaubniss bitten/fragen.



    Auslöser für die ganze Sache ist ja, dass die PN's schon recht nervig sind (um Probleme zu erklären)



    Gruß
    Phip

  • Zitat

    Auslöser für die ganze Sache ist ja, dass die PN's schon recht nervig sind (um Probleme zu erklären)


    Da stimme ich voll und ganz zu. Vor allen Dingen für mich ist es wichtig, schnell Kontakt mit anderen Leuten aufzunehmen. PNs zu schreiben ist einfach undynamisch.


    Weißt du schon, auf welchem Server der Chat laufen soll?

  • Dann erkundige dich aber vorher auch bei deinem Webspace Anbieter ob er Chats überhaupt erlaubt, denn viele (auch kostenpflichtige) Anbieter verbieten Chats aufgrund des hohen Traffics.

  • Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    Du hast es wohl nicht mitbekommen :P. Ich habe mich in der letzen Zeit mit AJAX beschäftigt und ich glaube sogar es zu verstehen :):):):):):)
    (Den code habe ich sogar schon vor Augen für einen Chat :D )


    Auch mit Ajax würde da sehr viel Traffic entstehen, ob du jetzt ständig neue Ajax-Abfragen sendest oder auf das PHP-Skript wartest, das ständig die Datenbank überprüfst.


    Zum Chat die FAQ von all-inkl.com:

    Zitat von &quot;[url

    http://all-inkl.com/wichtig/faq/[/url]"]10.) Darf ich bei Ihnen einen Chat installieren?


    Ein auf unseren normalen Webhostingpaketen installierter Chat ist aufgrund des schwer einschätzbaren Lastbedarfs grundsätzlich nicht erlaubt.

  • Achso. Na und merken die das, wenn ich da soeinen kleinen Minichat mache? :D



    Naja dann nicht. Vllt kann man Ja Die Administration davon überzeugen hier auf dem Server des Forums eine Unterseite zu machen mit den oben genannten funktionen.



    Gruß
    Phip

  • Das zeigt sich zum Beispiel am ansteigenden Traffic, die Server sind längst nicht mehr so einfach wie damals, heutzutage merken sie sich zum Beispiel das du auf einer Seite plötzlich hunderte Abfragen ohne neu zu laden (Stichwort Ajax) hast.

  • Es geht auch nicht darum ob du entdeckt wirst oder nicht, es ist einfach verboten.


    Du hast meines Wissens nach nur eine Subdomain und auf dem Account der Hauptdomain ist noch eine andere Seite angemeldet, wenn du jetzt einen Chat einrichtest und das entdeckt wird, wird der gesamte Account gesperrt, damit würdest du ziemliches Unheil anrichten.


    Vergleich: Diebstahl ist verboten, würdest du jetzt einen Supermarkt beklauen, nur weil ein Apfel nicht auffällt? Ich denke (und hoffe) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!