Festplatten tauschen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte mir demnächst mal eine zweite Festplatte hohlen
    um meine Daten auch einmal sichern zu können.
    da basi mir von einer externen USB-3 Festplatte abriet, werde ich mir wohl eine interne SSD hohlen. meine Frage ist nun:


    kann ich von der alten Festplatte einfach in das hauptverzeichnis gehen (wo "Windows","Programme" etc steht), alle Daten 1:1 kopieren und dann Festplatten tauschen und erwarten dass noch alles geht? sonst müsste ich halt den pc neuinstallieren, da mir mit meiner 0815 Festplatte echt alles zu lahm geht.
    Windows7-Systembewertung hat meiner Festplatte nur eine 5.0 gegeben während alle anderen Komponenten umdie 7.9 haben.



    danke für antworten,
    Gruß phip

  • Du musst den MBR mitkopieren, damit Windows noch startet. Das geht mit einem Klon-Programm, ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Größen der Datenträger haben. Alternativ kannst du dir auch einen Reperaturdatenträger brennen und damit den MBR installieren.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000


    EDIT: Hast du schonmal gründliches Defragmentieren versucht? Nich bei laufendem Windows, weil so die Dateien, die alles ausbremsen, gesperrt sind.