allgemeine Verständnisfragen

  • Hallo,
    bin gerade mal den CSS-Kurs am durcharbeiten. Und habe ein paar Unklarheiten, die Ihr mir bestimmt erklären könnt. :D
    Ich bin bei "Steuerung per CSS". Zum leichteren Verständnis meinerseits habe ich #navi um border:1px black solid; ergänzt.
    - Wie errechnet sich die Höhe des Bereiches #navi? Unter dem letzten Button Impressum ist ja noch einiges an Platz. Müsste der Button nicht direkt mit dem Boden abschliessen?
    - Wie errechnet sich die Breite der einzelnen "Buttons"?
    - Warum sind die Buttons rechts in der Box #navi ausgerichtet?
    - Warum wird die rote Linie der Buttons nicht komplett durchgezeichnet?


    Bei der horizontalen Steuerung liegt dieser Bereich #navi oberhalb meiner Buttons.
    - Warum macht das Sinn?
    - Wenn ich dem eine feste Breite von z.B. 800px zuordne, dann bekomme ich die Buttons in einem Kasten angezeigt und die Buttons schliessen auch mit dem Boden ab.
    - Zwischen den einzelnen Buttons sind ja immer 15px Luft. Wie errechnet sich der linke Abstand bis zum ersten Button?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir dies erklären könntet.
    Vielen, lieben Dank im Voraus.
    Gruss
    piepser

  • Generell hast du zwei Arten von Abständen:


    Innenabstand (padding) und Außenabstand (margin).
    Der Innenabstand ist der Abstand vom Inhalt bis zum Rahmen (border), der Außenabstand der vom Rahmen bis zum nächsten Element.


    Schau mal ob du das in deinem CSS-Code findest :)

  • Hallo,
    das mit den Abständen habe ich soweit verstanden. Jedoch habe ich für #navi li nur ein margin-top mit 1opx. Was ja auch soweit ok ist.
    Der Abstand nach links zum Border ist nirgends definiert - genauso wie die Grösse der einzelnen Buttons.
    Bei der horizontalen Leiste ist eine Grösse mit 90px angegeben. Wenn ich die 90px + 25px mit dem orangen Rand und + 2px blauer Rand addieren, komme ich auf 117px. Bei meinem Ausdruck habe ich allerdings ca. 145px. Macht eine Differenz von ca. 28px.


    Bei der vertikalen Leiste komme ich ja auch hin. Meine #navi-Box soll 200px breit sein und besitzt eine Abstand von margin-left: 20px. Dann komme ich wie auch mein Ausdruck bei ca. 220px raus.


    Für mich sollte das alles eigentlich logisch erklärbar sein. Mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? :oops:


    gruss piepser

  • das habe ich jetzt so gemacht. Sieht auch schon besser aus. Vielen Dank. Habe den body noch mit einbezogen. Sollte man evtl. noch etwas vorweg immer nullen?


    Kannst Du mir auch sagen, warum die Buttons ca. 130px gross sind, obwohl eine Grössenangabe von 90px gemacht wurde?
    Und warum die Box #navi bei der horizontalen Leiste oben drüber liegt, wenn keine Grössenangabe gemacht wird? Gebe ich width:800px an umrundet die Box die Buttons.
    Bei der vertikalen Leiste umrundet die Box die Buttons auch wenn keine Grössenangaben gemacht wurde, allerdings endet dies dann bei ca. 990px.


    liebe grüsse piepser

  • Hallo Piepser,


    Ich glaube es wäre dir einiges leichter zu erklären, wenn du deinen CSS Code hier posten würdest (damit Fehler oder Fehlendes erkannt werden), oder auch den Link zur Webseite auf der dein Code läuft (falls schon online), dann könnte man deine Frage nach dem "warum" besser analysieren...


    Benutzt du Firefox? Falls ja, sagt dir FireBug etwas?


    Gruß

  • Hallo Carlos,
    danke noch mal für Deine Antwort.
    Entschuldige das ich mich so spät melde. Irgendwie ist mir dies hier durchgegangen, da ich es doch noch selbst herausgefunden habe.
    Ja ich benutze den Firefox. FireBug war mir noch kein Begriff, habe ich aber soeben mal nach gegoogelt. Muss ich mir mal genauer ansehen.
    Liebe Grüsse
    piepser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!