mit php auslagern

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Kopf-, Fuß- und Navigationsdaten auslagern. Machen wollte ich dies mit PHP.
    Soweit ich jetzt allerdings gelesen habe, muss ich dann auch meine ganzen Seiten mit der Endung .php versehen.
    Das würde ja heissen, dass ich dann überhaupt keine htm(l) Seiten mehr besitzen würde. Ist dies so korrekt? Macht man das wirklich so? Überall wo man hinsieht, enden die Dateien doch mit .htm(l), oder? Der Einfachheithalber werden solche Seiten doch bestimmt von jedermann ausgelagert. Gibt es evtl. noch einen anderen Weg dafür?
    Wie ist das dann mit der Index.htm(l) welche ja sofort startet, beim Aufruf der Seite. Startet dies auch als Index.php?
    Vielend Dank wieder einmal im Voraus und liebe Grüsse
    piepser

  • Als Standard bei den meisten Servern / Webspaces startet die "index.html", befindet sich keine solche Datei im Hauptordner, startet "index.php" falls vorhanden...


    Wenn eine Webseite mit .html endet, muss dies nicht heißen, dass es sich hierbei auch wirklich um reine HTML Dateien handelt, oftmals steckt auch SEO (Suchmachinenoptimierung) dahinter... man kann via .htaccess PHP-Dateiendungen auch beliebige andere Namen geben, oder auch die Endung ganz weglassen, ...

  • Noch dazu angemerkt, mit "auslagern" meinst du sicherlich "splitten/aufteilen" ...?


    Also in header.php, navigation.php und footer.php


    Hab ich das richtig verstanden?

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde die Dateien dann mit .php enden lassen.
    Das mit dem Auslagern hast du so richtig verstanden. Es ist ja doch erheblich weniger Arbeit, wenn mal etwas geändert werden muss. :D
    Liebe Grüße
    piepser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!