gelöst/ Problem mit Fpdf/ Fehlermeldung

• Hallo,
    so die Meldung aus:
    Fatal error: Call to a member function setTitel() on a non-object in --- line.77

was ich net verstehe ist, was das bedeutet und wo ich den Fehler mache.

und die Andere Class

wär spitze wenn ihr mir Helfen könntet.

Danke ticco

• Hilfreich wäre der Code der Mutterklasse von webshop (artikel).

Ich vermute, dass deiner Eigenschaft $pdf in webshop keine Instanz von pdf zugewiesen wird. Das musst du also im Konstruktor von webshop tun:

PHP
    1. <span class="syntaxdefault"> public </span><span class="syntaxkeyword">function </span><span class="syntaxdefault">__construct</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$dateiname</span><span class="syntaxkeyword">)<br /> {<br /> </span><span class="syntaxdefault">$this</span><span class="syntaxkeyword">-></span><span class="syntaxdefault">pdf </span><span class="syntaxkeyword">= new </span><span class="syntaxdefault">pdf</span><span class="syntaxkeyword">();<br /> </span><span class="syntaxdefault">parent</span><span class="syntaxkeyword">::</span><span class="syntaxdefault">__construct</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$dateiname</span><span class="syntaxkeyword">);<br /> } </span><span class="syntaxdefault"></span>

($pdf ist beim ersten Aufruf eine uninitialisierte Variable, also auch kein Objekt ("non-object"). Es kann also nicht auf etwaige Methoden zugegriffen werden ("Call to member function").