php-kurs.com - Einlogg-Skript - Formular zum Bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ein klein wenig über php-kurs.com, die Seite bzw. die Vorträge auf youtube finde ich echt genial, in php eingearbeitet und habe mir ein paar Berichte in php programmiert, die mir Daten aus einer mysql-Datenbank anzeigen. Das kommt im Intranet bei den Benutzern hier sehr gut an.


    Axel Pratzner zeigt in seinen Lektionen verschiedene Beispiele, wie man über php-Seiten neue Datensätze in mysql anlegt. Wie aber ändere ich vorhandene Datensätze? - Also wenn ich beispielsweise eine einfache Adressliste habe (ID, Vorname, Nachname etc.) - wie kann ich da einzelne Datensätze ändern - oder erst suchen und dann ändern?


    Das habe ich leider in den Lektionen / im Buch nicht gefunden - oder habe ich etwas verpaßt?


    Dann noch eine Frage zu seinem Einlogg-Skript: Er schreibt - siehe unten - so schön "Kontrolle, ob Benutzername und Kennwort vorhanden diese werden i.d.R. aus Datenbank ausgelesen". Wie hänge ich hier eine Datenbank mit Benutzertabelle dran?


    Danke für die Hilfe!


    Reg123



  • Hallo und willkommen im Forum!


    Daten in Tabellen verändern geht mit UPDATE:

    SQL
    UPDATE `tabelle` SET `spalte` = 'neuer Wert' WHERE `id` = <die ID des betreffenden Datensatzes>


    Benutzername und Passwort aus einer Datenbankauslesen geht folgendermaßen:

    PHP
    <span class="syntaxdefault">$username </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> mysql_real_escape_string</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'username'</span><span class="syntaxkeyword">];<br /></span><span class="syntaxdefault">$passwort </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> mysql_real_escape_string</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'passwort'</span><span class="syntaxkeyword">];<br /></span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"SELECT `id` FROM `tabelle` WHERE `username` = '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$username</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxstring">"' AND `passwort` = '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$passwort</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxstring">"'"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">$result </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> mysql_query</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$sql</span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxdefault">if </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">mysql_num_rows</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$result</span><span class="syntaxkeyword">)</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">==</span><span class="syntaxdefault"> 1</span><span class="syntaxkeyword">){<br /></span><span class="syntaxdefault">  </span><span class="syntaxcomment">//Login erfolgreich<br /></span><span class="syntaxkeyword">}<br />else{<br /></span><span class="syntaxdefault">  </span><span class="syntaxcomment">//Login fehlgeschlagen<br /></span><span class="syntaxkeyword">} </span><span class="syntaxdefault"></span>

    (ungetestet)


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

  • Hallo webmaster3000,
    vielen Dank! Ich habe dein Skript übernommen und etwas mit dem anderen Skript vermischt, und es klappt auch, aber ich kriege noch eine kleine nervige Fehlermeldung, nämlich beim Aufruf der Seite erscheint


    Notice: Undefined index: kennwort in C:\xampplite\htdocs\mysql\login2.php on line 14
    Notice: Undefined index: eingeloggt in C:\xampplite\htdocs\mysql\login2.php on line 35


    Klappt aber ansonsten trotzdem einwandfrei.


    Das muß eine Kleinigkeit sein,


    DANKE!


    Reginald


  • Hallo noch einmal,
    und dann zu der Frage, wie kann man einen vorhandenen Datensatz bearbeiten.


    Ich habe das Adressbuch-Beispiel von Axel Pratzner genommen und nachgestellt. Siehe http://www.php-kurs.com/adress…ammieren-mit-geodaten.htm Funktioniert gut - bis auf den Geolink, da wird nichts angezeigt. Sei's drum.


    Ich habe das Formular zum Anlegen eines neuen Datensatzes der Übersicht halber ein wenig verkürzt und will es zum Bearbeiten eines vorhandenen Datensatzes umfunktionieren. Oben drüber lasse ich mir die vorhanden Werte anzeigen.


    Aber dann bekomme ich auch wieder diese Fehlermeldung:


    Notice: Undefined index: aktion in C:\xampplite\htdocs\adressbuch\adresse-bearbeiten.php on line 62


    Was tun?


    Meine Grundidee war, die ausgelesenen Werte als Vorgabewert in das Formular zu setzen in der Art ... value="'.$vorname.'" ... etc. und Änderungen durch den User dann mit einem zusammengebastelteten UPDATE 'adressbuch" SET ... String wieder zurückzuschreiben.


    Ist das der richtige Weg?


    Grüße


    Reg123



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!