Forenupdate - Vorschläge, Ideen, Meinungen

  • Also ich finde die Schriftfarbe in den Beiträgen sollte von #666666 auf mindestens #333333 geändert werden, dann lassen sich die Beiträge besser lesen, denn graue Schrift auf grauem Hintergrund ist bissel anstrengend zu lesen...

  • du kannst die Schriftfarbe selber fest legen im Editor.. :)


    Wo genau meinst du denn da? Ich meine ja nicht nur wenn ich selber etwas schreibe, sondern auch von anderen Leute geschriebe Beiträge sind für meine alten Augen einfach etwas zu schwach, die Schriftfarbe in den Beiträgen sehen wegen dem schwachen Grau eher so aus wie eine Nebeninformation, dabei ist es doch immer die Hauptinformation...


    Wie gesagt, wäre da für #333 oder sogar #222, im Firebug zumindest sieht es gut aus, um vieles besser lesbar :)


    style-3.css in Zeile 772:


    CSS
    .color-2 legend, .container-2, .container-2 legend, .messageInner .color-2, .weekDays {    color: #222222;}


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_p5R7r_Pcr3U/TO-xhjAjvbI/AAAAAAAAARk/79_RApTFwlY/s400/Facebook_Like_thumbs_up_small.png]

  • Ungefähr so sähe das dann aus..


    Du kannst mal im Internet für eine Erweiterung namens "Stylish" suchen, natürlich für deinen Browser, wenn es sie gibt kannst du die Stylesheets für Seiten bearbeiten, ich lasse mir viele Seiten auch komplett anders anzeigen weil ich sie so schöner finde, oder eben Texte besser lesbar sind.


    Vielleicht solltest du auch mal die Einstellungen deines Monitors prüfen, etwas mit dem Kontrast spielen, Helligkeit anpassen, etc. Vielleicht hilft das schon.

  • Ungefähr so sähe das dann aus..


    Du kannst mal im Internet für eine Erweiterung namens "Stylish" suchen

    Yep, "stylish" kenne ich und hat noch nie bei mir oder Freunden funktioniert, hatte da dann aber eine funktionierende Alternative gefunden... Aber darum geht es ja eigentlich garnicht, der Thread heißt doch "Forenupdate - Vorschläge, Ideen, Meinungen", dachte es wäre dann ja auch für andere User des Forums besser lesbar, nicht nur für mich...


    Das hat man davon, will man mal einmal nicht egoistisch sein ... :)

  • Hmm... also ich finde die Schriftfarbe beim Lesen eines Beitrags immer noch zu schwach Grau, widerspricht auch etwas dem HTML-PHP Kurs in dem gesagt wird, dass beim Erstellen einer Tabelle die Schriftfarbe sich aufgrund der besseren Lesbarkeit gut von der Hintergrundfarbe abheben soll... :)


    Was mir aber just in time noch aufgefallen ist, und das finde ich noch ne Stufe störender, beim Erstellen/Tippen/Editieren eines Beitrages im MCE Editor ist die Schriftgröße extrem klein, das halte ich obwohl meine Augen noch sehr gut in Takt sind, für zu extrem und hab ich auch so noch nie in anderen Foren erlebt, wie wäre es denn mit ganz normalen Schriftgröße für die Textarea des Editors?


    PS: Nein Basiii, ich hab nicht vor mir deswegen ne Hornbrille zu kaufen oder Stylish zu installieren ;)

  • Also ich kann die Schrift wunderbar lesen und sie ist nur minimal kleiner als im anderen Editor? Dass es ein wenig kleiner ist liegt ganz einfach an der unterschiedlichen Schriftgröße und daran, dass man eben CODE eintippt - ich persönlich tippe meine Codes nicht gerne in einer Schriftgröße, die so riesig wie normale Schrift ist.


    Wie Basiii schon sagte: solange es sich um etwas handelt, was offensichtlich nur EINEN hier stört und für alle anderen passt, werden wir es nicht ändern, ich denke das verstehst du. Genau dafür gibt es eben Stylish und Co. Wenn mich etwas am Forum stören würde, wo ich aber genau weiß dass es den anderen egal ist, würde ich auch darauf zurückgreifen statt es einfach zu ändern..

  • Alright, you are the boss :)


    Mit dem "nur einen stören" ist das immer so ne Sache, so wie ich das aus Erfahrung kenne, stört es eventuell viele, aber nur einer gibt dazu nen Tip, der Rest bleibt dem Forum oder der Webseite einfach fern ohne etwas zu sagen.
    Also ich würde für 1em voten anstatt nur diese 0.85em welche im Firebug angezeigt werden, danach ist die Schrift angenehmer finde ich beim Tippen, sogar wenn's um Code geht :)

  • gibt doch Browseradd-ons wo du Designs von Seiten bearbeiten kannst. hole dir doch soein Add-Ons und verändere für das Forum Schriftfarben und was dir noch so in den Sinn kommt. =]


    Also für jede Lösung ein neues Problem schaffen, ... schlimm immer diese Argumentationen in Foren um die es um Programmierung geht... ^^


    Die Argumentation hier erinnert mich sehr stark an den Microsoft Internet Explorer, warum den eigenen Browser verbessern wenn es doch Webdesigner gibt die sich um Workarounds kümmern?
    Am Schluss kommt dann meistens noch die Argumentation, ich könne mir ja ein eigenes Forum installieren und dort die Schriftgröße im Editor auf normal stellen ...


    Egal, war ja nur gut gemeinter Tip für Leute über 35 Jahren deren Augen das immer schwieriger lesen können was man selbst grade tippt... solange es bei mir noch geht werde ich nix mehr zum Thema Schriftgröße sagen, war mir nur aufgefallen, ist extrem ungewöhnlich klein :)

  • Es geht ganz einfach darum, dass wir nicht für jeden kleinsten - entschuldige - Mist, irgendwas verändern. Wenn hier mehreren die Schriftgröße nicht passt, dann können wir da gerne drüber reden und wenn die Leute ihren Mund nicht auf kriegen dann sind sie selbst Schuld. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich. Wenn dir doch etwas nicht gefällt, dann ändere es doch einfach. Wenn du es nicht ändern magst, dann kann es dich ja nicht so sehr stören..

  • Ja, wie gesagt halb so wild, frage mich nur, ist dies die Standardgröße vom WoltLab Burning Board beim MCE Editor oder wurde die absichtlich so klein gestellt?
    Frage mich auch, warum nur mir das auffällt, oder sind hier einige noch mit einer Bildschirmauflösung von 800x600 unterwegs?

  • Ach Laura, deine Argumentationen laden mich irgendwie immer zu einer Gegenargumentation ein :)


    Derjenige der dafür verantwortlich ist das die Schrift sehr klein ist als Standard, hat sich wohl folgendes gedacht: "Hmm.. bei mir passts"


    Derjenige der für die Internet Explorer Programmierung zuständig ist, hat sich wohl auch folgendes gedacht: "Hmm.. bei mir passts"


    Könnte das jetzt noch so ewig weiterführen, aber was sich manche Website Administratoren und auch Software Programmierer manchmal so zurecht-denken entzieht sich mir jeglicher Logik. Usability ist da gleich NULL :)


    Vielleicht muss man einfach mal die Gegenfrage stellen: Wen würde es denn stören wenn die Schriftfarbe noch ein Stückchen schwärzer wäre und ein wenig größer? :whistling:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt (immer noch) dein Problem nicht..
    In der Zeit in der du hier tolle Beiträge schreibst die mich/uns langsam eher nerven als dass sie was gutes bewirken, hättest du längst ganz einfach für dich selbst die Schriftgröße anpassen können, statt hier unnötig zu diskutieren.


    Nebenbei reißt du hier ganz nebenbei was aus dem Zusammenhang: Natürlich wäre die Schriftgröße für BEITRÄGE durchaus zu klein, während sie jedoch für das editieren von CODE ganz wunderbar passt (unserer Meinung zumindest und damit sind wir schon 2:1 gegen eine Änderung). Nebenbei verwendest du nun eine viel hellere Schriftfarbe, die ein viel zu geringes Kontrastverhältnis hat, weshalb deine vorgeschlagene dunklere Schrift natürlich besser aussieht (auch wenn sie mir immer noch in den Augen weh tut (was deine Frage beantworten sollte wen das stört)).


    Aber merkst was? Irgendwie meldet sich hier niemand anders zu Wort außer dir, also kann es ja nicht so furchtbar viele Leute stören.


    Und damit ist die Diskussion hier beendet. Ich habe eigentlich wenig Lust, mit Leuten zu diskutieren, die nur nicht akzeptieren können dass ihr Verbesserungsvorschlag nicht angenommen wurde. Man sollte eigentlich mehr erwarten können von jemandem, der schon "in fortgeschrittenem Alter" (oder wie auch immer du es formuliert hattest) ist.


    -- Diskussion Ende --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!