Im InternetExplorer9 den IE8 Browser Modus erzwingen, möglich?

  • Hallo,


    Ist es mir als Webseitenbetreiber möglich, bei einem IE9 User den IE8-BROWSERMODUS zu erzwingen? Ich schaffe es nur, den IE8 DOKUMENTEN-Modus zu erzwingen, nicht jedoch den Browser-Modus... Weiß da jemand ne Möglichkeit?


    Ich möchte, dass bei einem Besuch auf einer Webseite die ich am bearbeiten bin, automatisch auch der IE8-Browsermodus geladen wird...


    Mit <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" /> schaffe ich leider nur den DOKUMENTEN Modus.


    Grüße

  • A. Browser mode is set in the developer tools to emulate different IE browser version behaviors while document mode is defined on the web page to tell IE to render the site differently for compatibility purposes.





    Heist für mich das du den Browsermodus nicht Serverseitig beinflussen kannst.



    Hier gelesen. change to english



    lg




    EDIT
    reines Interesse - what for?

  • Ja, so sieht es wohl leider aus...


    Die Frage war vor allem deshalb, ich betreue grade ein altes Community-System das bald neu an den Start gehen soll, dieses ist auf PHP/Smarty/Javascript aufgebaut, enthält aber jede Menge alte Javascript Bibliotheken wie Mootools 1.2.0 und diversen anderen Javascript Code, mit dem der IE9 nicht klar kommt, speziell diese geänderte DOM Sache, und ich bin einfach nicht so schlau in Javascript um zu wissen was zu tun wäre, das Problem habe ich verstanden, weiß aber nicht wie ich den Code entsprechend upgrade... gibt leider nicht für alle installierten Javascript Bibliotheken eine aktuelle Version, manche sind einfach nicht mehr länger supported, und wenn ich z.B. Mootools upgrade, meckern die anderen Bibliotheken...


    Um den Release dieses Systems nicht ewig hinaus zu zögern, bleibt mir vorerst nur die IE8 Document Emulation, damit das alte Javascript korrekt in IE9 gerendet wird... andere Browser haben da zufällig keine Probleme mit dem alten Code...


    Problem das dann aber wiederum im IE9 entsteht, es gibt auch wieder kein CSS3 mit runden Ecken und Schatteneffekt im IE9, da hatte ich mir zuvor extra viel Mühe gemacht dass es im IE9 so aussieht wie im Firefox...


    Für IE7 und IE8 benutze ich PIE.htc um diese CSS3 Effekte zu simulieren, Problem aber ist, solange der IE9 nicht auch mindestens im IE8 Browsermodus läuft, funktioniert dieses PIE.htc auch nicht, ...


    Das ist kurz ausgedrückt das Problem...

  • mM müssen die Seiten nicht in jedem Browser gleich aussehen , vorallem da der user meist nur einen benützt und ich da eher faul bin.


    für architekten habe ich auch schon mal den IE komplett ignoriert und auf funktionierende UA's verwiesen kleiner Werbe/Aufmerksamkeits für Apple Design Fetischisten ;) was in deinem fall wohl schwer möglich ist


    also leider keine hilfe mehr von mir in dieser beziehung - nich böse sein bitte.


    klingt nach mehr arbeit wenn du umbaust als wenn du neu machst?


    lg

  • Nein, halb so wild, seh ich auch so, wer IE (egal in welcher Version) benutzt ist selbst schuld ... trotzdem will man natürlich als Programmierer auch browserübergreifend den Usern ein ansprechendes Design bieten, aber IE macht halt immer mit all seinen Nichtstandards gute moderne Webdesign-Ideen kaputt und man ist ständig auf der Suche nach einem Workaround...


    Hatte auch schon die Info-Meldung "Bitte laden sie einen internetfägigen Browser herunter um diese Webseite betrachten zu können" im Kopf, aber IE hat einfach noch einen viel zu großen Marktanteil, nicht weil er so gut ist, sondern weil er bei Windows mit dabei ist... Viele IE-User wissen auch wohl garnicht, wieviel Kopfzerbrechen die Programmierer deswegen schon hatten, um ihnen überhaupt die Webseite im IE ordnungsgemäß präsentieren zu können...

  • Viele IE-User wissen auch wohl garnicht, wieviel Kopfzerbrechen die Programmierer deswegen schon hatten





    word! ;)




    vll kannst du mir was erklären?


    ist der unterschied von browsermodus und domumentenmodus nicht einfach der:


    clientseitig und serverseitig


    soll heißen beide bewirken das gleiche nur der ort wo der befehl herkommt ist ein anderer?



    was meinst du dazu?



    lg

  • Also für mich war das Thema "Dokumenten Modus" und "Browser Modus" im IE9 bis vor einer Woche auch noch neu, aber weiß mittlerweile folgendes:


    Der Browser Modus sendet eine Info an den Webserver, "Hey ich bin der IE7, bzw der IE8, bzw der IE9", damit ist es dem Webprogrammierer möglich, zu überprüfen welche Version vorliegt und dann notfalls mit "if - else" einen entsprechend kompatiblen Code zu programmieren.


    Der Dokumenten Modus den ich ja Serverseitig aktivieren kann, bestimmt, wie beim Client im Browser (IE) die Dokumente gerendert / gelesen / interpretiert werden sollen, damit die im IE enthaltene Engine weiß, wie sie die Dateien die der Webserver sendet, zu verarbeiten hat... Zu Dokumenten die der Server sendet zählen unter anderem .js (Javascript) und .css (Stylesheet) Dateien.

  • Hurrra, hab grade ne Möglichkeit entdeckt, im IE9 mit Hilfe von CSS3PIE auch anständiges Design zu bekommen,


    Code
    AddType text/x-component .htc


    in .htaccess hatte mir da geholfen.


    Nun ist auch im IE9 BrowserModus alles schön, und die Javascript Dateien werden weiterhin als IE8 interpretiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!