IP speichern?

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo Leute,
    darf ich die IP des Besuchers md5-verschlüsselt in einer MySQL-Datenbank speichern? Ich werde die IPs einfach nur für Statistiken nutzen. Ist das rechtlich gesehen legal? Ich möchte den Besucher nicht extra darüber informieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

  • Wie soll denn bitte deine Statistik aussehen wenn du nicht entschlüsselbare Zeichenketten speicherst?


    Du MUSST deine BEsucher darauf hinweisen, und zwar deutlich, auch wenn du sie umdrehst, auf einen Zettel schreibst, diesen zerknüllst, auseinander faltest und die IP dann per Hand einträgst (oder verschlüsselst).

  • Bei der Statistik soll jede IP ja nur einmal gezählt werden. Und wenn ich die IP verschlüssle, ist sie ja immer noch "einzigartig" (anders als andere IPs verschlüsselt). So kann ich dann einen kleinen Counter erstellen.


    Okay, das ist doof. Was heißt denn deutlich hinweisen? Auf jeder Seite, wo die IP gespeichert wird, muss auch darauf hingewiesen wird oder nur im Impressum zum Beispiel?

  • Um ganz sicher zu gehen kannst du noch den Zeitraum angeben wie lange der Kram gespeichert wird, also "dauerhaft", "6 Monate", "24 Stunden" oder, oder, oder...