Umlaute aus der Datenbank werden nicht dargestellt

  • Hallo


    Meine Umlaute (ä,ö,ü) die in der Datenbank nicht maskiert sind werden in meinem Dokument nicht richtig dargestellt, wenn ich meinen Dokumentenkopf mit require in mein PHP Dokument (für die Datenbankabfrage) einfüge. (Ist einfach der Oberteil einer jeder Seite mit Navigation)
    Der Kopf ist mit HTML geschrieben aber mit der Endung PHP gespeichert( werde ich hier noch einfügen)!


    Lasse ich den Kopf weg wird dieser bei IE richtig dargestellt! Der Firefox zeigt ihn zwar -immer- an, aber im Kompatibilitätsmodus (Quirks) was auch zeigt das etwas nicht stimmt!


    Der Dokumentenkopf:


    -------------------------------------------------------------------
    PHP Seite:


    So, jetzt steht hier eine Menge Text, hoffendlich sieht dort noch ein Retter durch! :)


    Ich habe jetzt herausgefunden, wenn ich mein Dokumentenkopf in meta charset="ISO-8859-1 und HTML speichere
    und diesen mit require in mein PHP Dokument für die Abfrage aus der Datenbank nehme, dass die Umlaute auch im Internetexplorer IE angezeigt werden!


    Trotzdem würde mich mal interessieren wie man utf8 in eine Mysql Abfrage einbindet.


    Ich hatte noch diese abfrage gefunden wo als Ergebnis [u]latin1[/u] herauskommt!

    SQL
    $charset = mysql_client_encoding($link);
    echo "The current character set is: $charset\n";

    2 Mal editiert, zuletzt von frankle () aus folgendem Grund: Habe eine Lösung gefunden, auch wenn dies nicht so ist wie ich wollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!