Webserver läuft in falscher Zeitzone

  • Sehr seltsam. Wenn ich ins System, also auf den Webserver sehe zeigt es mir an
    Systemzeit Sun Jun 24 19:07:09 2012


    aber wenn ich mit PHP die time() ausgeben lasse, dann bekomme ich
    Mon 25 Jun 2012 - 01:06:57


    Mit Angabe der Zeitzone ergibt das Hongkong ;D


    Wie ist das möglich?



    edit:
    verwendeter PHP code:

    PHP
    1. $timenow = time();
    2. echo date('D d M Y - H:i:s', $timenow);
  • das ist halt als standard eingestellt irgendwo da kann ich mich auch nicht aus auf meinen server muss ich immer noch

    PHP
    1. date_default_timezone_set("Europe/Berlin");


    machen damit er die richtige zeit nimmt.

  • Oh danke!
    Also ich hätte ja schon gedacht, dass das über den debian server geregelt würde ;D


    Hab gerade gelesen:


    "Instead of using this function to set the default timezone in your script, you can also use the INI setting date.timezone to set the default timezone."


    Und in der php.ini steht tatsächlich:
    [Date]
    ; Defines the default timezone used by the date functions
    ; http://php.net/date.timezone
    date.timezone = Asia/Hong_Kong