Dateien mit einer Differenz der Dateigröße von 1byte ausgeben


  • Hallo.
    ich brauche bitte eure Hilfe.
    umzwar meine Mutter hat auf ihrem PC 20gb an Bildern gesammelt ab 2004


    die Bilder sind alle in einem Ordner und nun könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass man nicht mehr die Bilder findet, die man finden will. ich habe mir vorgenommen die Bilder zu ordnen.!


    das erste Problem:
    viele Bilder gibt es doppelt und dreifach wobei alle Bilder andere Beschriftungen haben. mein Gedanke war:
    gleiche Bilder - gleiche Dateigröße (auf 1byte genau).
    mein Plan: den ordner wo 19.000bilder sind in eine MySQL-Tabelle einzulesen. in der Tabelle muss es ja mindestens "id", "filename" und "Filessize" .


    nun wünsche ich mir, dass jede Datei mit ihrer DateiGröße mit anderen Dateien in der Tabelle verglichen wird auf eine Differenz der Dateigrößen von 1byte.


    Ausgaben sollen dann so erfolgen:
    "Datei x ist evtl das selbe Bild, wie Datei y und z"


    dann würde ich das Manuell überprüfen.



    DANKE IM VORAUS

  • Puh, dann hast du aber Spaß^^
    Wie wäre es, wenn du die Bilder zuerst einmal nach Datum sortierst? Meine Vorgehensweise wäre so:


    Sortiere die Bilder nach Datum und mache Ordner wo du die Bilder auf den Tag genau sortierst nach dem Format Jahr-Monat-Tag also z.B. 2005-03-27.
    Danach schaust du die einzelnen Ordner durch. Wenn es Duplikate gibt, wird ja meist in den Dateinamen irgendwas auftauchen wie (2) oder ähnliches. Somit würdest du auf einen Blick sehen, ob es Duplikate in diesem Ordner gibt.


    Funktioniert natürlich nur, wenn die Bilder noch ihr Originaldatum haben. Wenn nicht, würde ich so vorgehen:
    Sortiere die Bilder im Datei-Explorer einfach nach Dateigröße. Dann stellst du die Anzeige auf so groß, dass du eine Bildvorschau bekommst und kannst dann quasi direkt vergleichen. .


    Das in ne Datenbank zu packen wäre mir zuviel Arbeit - falls du das doch machst würde ich aber nicht auf die Dateigröße vergleichen und hinterher persönlich nachchecken, sondern z.B. per md5 /url] oder [url='http://de3.php.net/manual/de/function.sha1-file.php']SHA1 den Check machen.

  • Zitat

    20gb


    Das ist doch schon deine Antwort ob du es mit MySQL / PHP machen solltest.


    Das Ganze funktionierend und sicher zu gestalten wäre mehr als 10 mal so aufwändig als die Bilder manuell durch zu schauen. Bei 20.000 Bildern ist die Chance relativ groß das du mit Verlusten rechnen willst, was in deinem Sinne äußerst schade wäre.
    Auch bin ich der Meinung das du nicht so weit bist das du etwas programmieren kann was ohne Test sofort 100% funktioniert, was in dem Fall blöd wäre, da Tests nicht wirklich möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!