Favicon (eigenes Icon in Favoriten beim Link abspeichern)

  • Ihr habt sicher schon einmal bemerkt dass der Internet Explorer beim Abspeichern von Favoriten-Adressen auch kleine Bilder abspeichert. zB. Bei Google könnt ihr es sehen. Diese könnt Ihr ganz leicht für Eure Homepage auch erstellen.


    Dazu benötigst Du ein mal eine Icondatei. Diese muss die Grösse 16*16 Pixel bei 16 Farben haben. Dadurch ist man gestalterisch etwas eingeschränkt, so dass man sich mit einem einfachem Symbol oder Buchstaben begnügen sollte.
    Hier ein Beispiel: >>> Icon <<<
    Wenn Ihr nun den folgenden Link in Eurem Explorer speichert, dann erscheint vor der Adresse das Bildchen. Zum ausprobieren : <!-- m --><a class="postlink" href="http://info.welt.de.vu">http://info.welt.de.vu</a><!-- m -->


    So eine Grafik kann man in einem Photoprogramm erstellen und einfach unter .ico abspeichern ( also nicht gif etc. ) Wenn Euer Programm dies nicht kann dann schickt mir das Bildchen und ich speichre es um.
    Abgespeichert und hochgeladen in Euer Stammverzeichnis muss es unter genau dem folgendem Namen : favicon.ico . Nun nur noch diesen Link in Eure Homepage einbauen :

    Code
    <link rel="SHORTCUT ICON" href="deine URL zum favicon.ico">

    und der Internet Explorer sucht nun beim Link abspeichern in den Favoriten automatisch nach ihr und speichert sie mit ab.
    Bei Subdomain Anbietern müsst ihr das Favicon mit angeben.


    Viel Spass damit.... :)

  • also wegen dem bild verkleinern, wenn ich das bei irfanview machen will Menü>Bild>Größe ändern, dann schreib ich 16 beite rein kommt automatisch 12 länge (oda höche was auch immer ^^) und wenn ich 16 länge/breite rein schreibe kommt 20 breite, wie soll ich das dann verkleinern?? geht

  • also es gibt auch nichts dagegen zu sagen wenn du diese Icons in 32x32 erstellst :lol:
    Ins Ico-Format kannst du sowohl mit IrfanView oderzum Beispiel auch XnView konvertieren, musst halt bei der Grössenänderung darauf achten, dass die Option "Verhältnis beibehalten" nicht aktiviert ist.


    Übrigens nimmt nicht nur das Intercontinental Experiment diese Favicons zu den Lesezeichen dazu, sondern gleichfalls FF, Opera

  • iran view und da hab ich das prob das wenn ich 16 breite schreib das dann 12 länge kommt, und ich z.b. nich 16x16 machn kann aber das soll gehn weis nur nich warum das so bei mir ist

  • ich schrieb ja schon dazu -
    hast du darauf geachtet, dass "Verhältnis beibehalten" nicht deaktiviert ist, somit du bei Breite wie Höhe deine 16px eingaben kannst?


    Ganz von alleine nimmt ja ein Programm keine 'eigenwilligen' Änderungen vor :lol:

  • Hallo Warnuker



    Menü "Bild/Grösse ändern" wählen
    dann
    ungefähr in der Mitte, Links das Häkchen bei "Proportional" entfernen.


    Danach kannst Du oben ("Neue Größe") die Breite und die Höhe beliebig ändern. (Achtung: nnicht bei Prozent)


    siehe Bild:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realwebmaster.net/workshops/irfanview/irfanview4.gif">http://www.realwebmaster.net/workshops/ ... nview4.gif</a><!-- m -->


  • jetzt gehts vielen dank :D

  • PS: nochmals zur Erstellung -


    bei der Voranfertigung deiner eigenen Icon-Datei spielt die Grösse übrigens gar keine Rolle... ebenfalls nicht bei der Konvertierung.
    Gerade gestern erstelle ich mir wieder mal eine neue Grafikdatei im Maß 70x70px, dass ich ohne Grössenänderungen ins ico-Format umwandelte und speicherte.


    Die Anzeige auf dem Desktop erfolgte dennoch automatisch im Windows-eigenen Format :lol:

  • Das ist richtig, aber es ergibt nicht wirklich einen Sinn.
    Ein großes Bild wird je kleiner es geschoben wird dann sehr unleserlich/ unerkennbar. Es wird nun mal nur in der Größe 16x16 angezeigt.
    Aber an sich funktioniert es. Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!