2 divs nebeneinander gleich hoch ohne absolute werte

  • einen schönen Nachmitag


    ich versuche gerade (naja eigenltich schon seit Jahren) erfolglos ein zweispaltiges Layout ohne Tabellen hinzugekommen.



    probleme:
    -gefloate elemente vergrößern das div nicht in den sie stecken (durch den blocker ist das ja behoben aber das ist wahrscheinlich auch nicht die beste Taktik)
    -wenn dem umschlisenden div nicht eine höhe gegeben ist bringt bei den gefloateten element height: 100% nichts



    ja und ich bekomme es einfach nicht hin das die 2 elemente gleich hoch sind und die höhe soll halt durch das höhere von beiden bestimmt sein (bei tabelle ist das ja in einer sec erledigt aber das ist nicht valide)



    würde mich über hilfe freuen

  • Geht es dir um die Funktionalität (da würde mir allerdings kein logischer Grund für einfallen und da gibt es meines Wissens auch keine Lösung) oder ums Aussehen? Wenn es dir ums Aussehen gilt ist dein Stichwort Faux Colums - eine Hintergrundgrafik für #container, die 1px hoch ist und entsprechend der Hintergrundfarben der beiden Spalten gefärbt ist und dann nach unten wiederholt wird - einfach mal googlen, gibt es Tausende Tutorials für.

  • unkown-6363 naja dann würde es bis zu der größe gehen und danach wieder das gleiche wie von anfang an.


    lauras danke so habe ich es jetzt gelöst




    die belibig große spalte ist jetzt grün und das rechts mit der festen breite da ist das 1px hohe bild.

  • Du bist der Lösung schon sehr nah. Du brauchst nur dein ClearDiv unmittelbar vor dem schließenden #linksDiv einfügen. Allerdings reicht hier auch ein

    Code
    <br style="clear:both;" />

    aus. Somit ist #links immer die längste Spalte.
    Beispiel:

  • danke das funktioniert.


    so sieht dann mein code aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!