Speichern von HTML unter MAC

  • Hallo Liebe Leute,


    ich gehöre seit gestern zu diesem Forum und habe erst angefangen HTML zu lernen (von zu Hause aus), bin also totale Anfängerin.
    Ich habe eine kurze Frage an Euch; und zwar arbeite ich mit einem mac und versuche gerade meine erste HTML-Seite zu speichern.
    Es ist nicht möglich, den Text mit der Endung .htm zu speichern, lediglich mit .html, dann wird aber keine anständige HTML-Seite im Web angezeigt, wenn ich auf die gespeicherte Datei klicke, sondern nur der Text in der ursprünglich eingetippten Form.
    Kann eine/r mir bitte schreiben, wie ich bei diesem Schritt vorgehen soll.


    Danke & Gruß
    Lulu

  • .htm wirst du deshalb nicht abspeichern können, da diese Endung ursprünglich für Windows-Rechner eingeführt wurde, da diese keine Dateiendungen über 3 Zeichen unterstützten.
    es ist auch kein unterschied zwischen -htm und .html Dateien, lediglich die Endung ist eine andere


    wenn es bei dir nicht richtig angezeigt wird, kann es nur am Code/Browser liegen
    du kannst ja mal deinen Code hier posten oder gleich die Datei hochladen

  • Hi Roman!


    Beim Versuch, die datei hochzuladen, bekomme ich hier die Meldung: Die Datei meinerstes.html hat eine ungültige Dateiendung.
    Deshalb habe ich den Text hier reinkopiert. Nichts besonderes, noch keine Befehle oder so, halt nur reiner text für den Anfang:


    Herzlich willkommen auf


    meiner ersten HTML-Seite





    Hier finden


    Sie meine erste Homepage zum


    Lernen von HTML vom KURS http://www.html-seminar.de





    Lulu

  • du kannst die datei hier nicht hochladen, da die Forensoftware so eingestellt wurde, dass man das nicht darf


    aber du kannst die datei als ZIP-Archiv komprimieren oder du speicherst es einfach als .txt ab und dann kannst dus hier hochladen

  • Hier ein kurzer Code mit einfachsten TAGs..
    Wenn ich die Datei anklicke, wird über Mozilla lediglich nur der Code selbst angezeigt. Irgendwas mache ich falsch




    Hast recht, mach ich ;)


    Also ich hab mir einen anderen Texteditor (Smultron) heruntergeladen, und mit dem funktioniert es. Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen.
    Aber danke dir für deine Mühe Ramon!
    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Lulu

  • du hast in der 2. datei folgende zeichenfolgen, welche dafür verantwortlich sind:
    "<p>" und "</p>"


    und du könntest besser mal die Bearbeiten-funktion für die beiträge hier nutzen, anstatt immer einen neuen beitrag zu schreiben ;)

  • Also ich hab mir einen anderen Texteditor (Smultron) heruntergeladen, und mit dem funktioniert es. Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen.


    Aber nochmal zu deinem Hinweis bzgl. "Bearbeiten" statt immer neuen Beitrag zu senden..
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich meinen letzten Beitrag bearbeite, etwas hinzufüge und ihn absende, muss ich den alten überschreiben (weil es sonst keinen Sinn macht)
    so dass man ihn nicht mehr nachlesen kann, und es stimmt dann auch die Reihenfolge wiederum nicht.


    Sorry, aber ich habe die entsprechende Handhabung für dieses Forum noch nicht, hab es heute zum ersten mal genutzt (überhaupt mein erstes Forum im Web).
    Deshalb die Nachfrage. Bei dir folgen die Antworten auch immer als Beiträge hintereinander. Oder ich habe es nicht verstanden. Bitte nochmal um kurze Aufklärung :whistling:


    Vielen Dank
    ..und schönen Abend noch!


    Gruß
    Lulu

  • Also...


    wenn du deinen Beitrag bearbeiten willst, klickst du einfach auf den "Bearbeiten"-Button (rechts unten) bei einen deiner eigenen Beiträge in einen Thema/Thread (->Bild 1)
    auf der nachfolgenden Seite, gehst du einfach in das Textfeld und schreibst ans Ende einfach deinen zusätzlichen Text (optional durch ein "//EDIT:" kennzeichnen, um es für andere Benutzer leichter erkennbar zu machen) (->Bild 2)
    zuletzt klickst du am ende des Formulars nur noch auf "Absenden" und schon hast du es.


    Bilder:
    html-seminar.de/woltlab/attachment/363/ html-seminar.de/woltlab/attachment/364/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!