Speichern von HTML unter MAC

  • Hallo Liebe Leute,


    ich gehöre seit gestern zu diesem Forum und habe erst angefangen HTML zu lernen (von zu Hause aus), bin also totale Anfängerin.
    Ich habe eine kurze Frage an Euch; und zwar arbeite ich mit einem mac und versuche gerade meine erste HTML-Seite zu speichern.
    Es ist nicht möglich, den Text mit der Endung .htm zu speichern, lediglich mit .html, dann wird aber keine anständige HTML-Seite im Web angezeigt, wenn ich auf die gespeicherte Datei klicke, sondern nur der Text in der ursprünglich eingetippten Form.
    Kann eine/r mir bitte schreiben, wie ich bei diesem Schritt vorgehen soll.


    Danke & Gruß
    Lulu

  • .htm wirst du deshalb nicht abspeichern können, da diese Endung ursprünglich für Windows-Rechner eingeführt wurde, da diese keine Dateiendungen über 3 Zeichen unterstützten.
    es ist auch kein unterschied zwischen -htm und .html Dateien, lediglich die Endung ist eine andere


    wenn es bei dir nicht richtig angezeigt wird, kann es nur am Code/Browser liegen
    du kannst ja mal deinen Code hier posten oder gleich die Datei hochladen

  • Hi Roman!


    Beim Versuch, die datei hochzuladen, bekomme ich hier die Meldung: Die Datei meinerstes.html hat eine ungültige Dateiendung.
    Deshalb habe ich den Text hier reinkopiert. Nichts besonderes, noch keine Befehle oder so, halt nur reiner text für den Anfang:


    Herzlich willkommen auf


    meiner ersten HTML-Seite





    Hier finden


    Sie meine erste Homepage zum


    Lernen von HTML vom KURS http://www.html-seminar.de





    Lulu

  • du kannst die datei hier nicht hochladen, da die Forensoftware so eingestellt wurde, dass man das nicht darf


    aber du kannst die datei als ZIP-Archiv komprimieren oder du speicherst es einfach als .txt ab und dann kannst dus hier hochladen

  • Hier ein kurzer Code mit einfachsten TAGs..