Untermenü in Navileiste

  • Hallo zusammen,


    lange Zeit habe ich mich nicht mehr blicken lassen, und jetzt ist alles neu. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Design :thumbup:


    Aber eigentlich bin ich hier, da ich mal wieder mit meinem Latein am Ende bin! [Blockierte Grafik: http://forum.npage.de/images/smilies/confused.gif]


    Fährt man mit der Maus über den Menüpunkt "Reisen" öffnet sich das Untermenü mit den Jahreszahlen. Nun gibt es 2 Probleme:


    1.) Der erste Untermenüpunkt "2012" müsste soweit nach unten verschoben werden, dass er aus dem Schatten von "Reisen" heraus kommt. Für Firefox bekomme ich das hin, aber im Internet Explorer funktioniert das nicht. Und das ist auch der nächste Punkt.


    2.) Im Internet Explorer kann ich nicht alle Untermenüpunkte erreichen, da sie vorher ausgeblendet werden.


    Zu sehen hier:


    Zu meinem Problem


    Hat jemand eine Lösung?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Saludos - Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratoncito () aus folgendem Grund: Problem zum Teil gelöst

  • Da kann man dir ohne den Navi-Ausschnitt ausm HTML und dem CSS-Code nicht viel helfen.
    Was mir da noch auffällt:
    - Bei meinem FF ist das 2012 (bzw. der beim hovern kommende Rahmen) noch überm Schatten von Reisen
    - Die Zahlen schieben den Inhalt der linken Seitenleiste nach unten.


    Aber wie gesagt, da bräuchte man den HTML-Ausschnitt und das CSS um wirklich helfen zu können

  • Da kann man dir ohne den Navi-Ausschnitt ausm HTML und dem CSS-Code nicht viel helfen.
    Was mir da noch auffällt:
    - Bei meinem FF ist das 2012 (bzw. der beim hovern kommende Rahmen) noch überm Schatten von Reisen
    - Die Zahlen schieben den Inhalt der linken Seitenleiste nach unten.


    Aber wie gesagt, da bräuchte man den HTML-Ausschnitt und das CSS um wirklich helfen zu können


    Hallo Scout,


    schön, dass sich wenigstens Einer mal mit meinem Problem beschäftigt. HTML und CSS sind ja eigentlich im Quelltext ersichtlich. Mittlerweile bin ich ein wenig weiter, daher füge ich zum besseren Verständnis mal den Link zu einer Testseite hier ein:



    zu meiner Testseite


    Allerdings ist das nur eine Testseite, bitte stört Euch nicht, wenn der Quelltext nicht ok ist.
    Das die Jahreszahlen aus der Navileiste den Inhalt der linken Spalte nach unten verschieben ist gewollt (man soll ja die Links sehen). Das größte Problem macht immer noch der IE, bei dem ich nur das 2012 mit der Maus erreichen kann, die anderen werden vorher ausgeblendet. Das passiert auch mit 2012, wenn ich die Zahl aus dem Schatten von Reisen heraus schiebe.


    Das ist eigentlich mein größtes Problem, aber leider nicht alles.


    Der im CSS Zeile 89 auskommentierte transform-Befehl verhindert das der transition-Befehl ausgeführt wird. Warum verstehe ich leider auch noch nicht. Daher werden die zu den Links gehörenden Bilder bei einigen Browsern nicht in der richtigen Größe dargestellt.


    Bei Safari und Google zuckt der Text in der oberen Navileiste noch komisch beim Überfahren mit der Maus.


    Das CSS der Navileiste ist hier:



    Und der HTML-Teil der Navileiste:


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich schlage mich schon tagelang mit diesen Problemen herum.


    Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank - Wolfgang

  • Ahnung:
    IE kommt mit den 10px margin zwischen den Unterpunkten nicht zurande, die musst du überbrücken.
    Idee:
    Links in den Unterpunkten höher machen -> Css Z. 124 von 30px auf 35px. Falls es nocht klappt overflow: visible; einfügen.


    Wird die Größe des Bilds nicht durch scale() im transform selbst geändert ?( Das liegt doch nicht am transition, das macht doch nur Ani?!


    Bei FF zuckt nicht der Text der Navileiste, dafür das Zeug in der Seitenleiste, selbst wenn kein Untermenü da ist. Warum? Spontan keine Ahnung!

  • Hallo Scout,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Tipps werde ich mal probieren, denn so ganz zufrieden bin ich mit meiner jetzigen Lösung noch nicht.


    Die größten Probleme habe ich allerdings schon so gut wie beseitigt und die Navigation auf der HP eingefügt.


    Zur HP


    Im Moment habe ich große Probleme bei den Bildern zu den Links unter "Reisen" bei den einzelnen Jahren von 2007 bis 2012.


    Diese Bilder habe ich bei "Hover" über das jeweilige Jahr sichtbar gemacht und mit "transform" vergrößert. Mit "transition" möchte ich, dass die Vergrößerung sanft abläuft. Leider werden die Bilder in Safari mit dem "transform" nicht angezeigt.
    Wenn ich "transform" auskommentiere werden die Bilder in Safari zwar angezeigt, aber nicht vergrößert, allerdings dann auch "transition" bei Google-Chrome verhindert.



    Weiß jemand Rat?


    Für Eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank und noch ein schönes Wochenende - Wolfgang


    Ganz vergessen


    Das liegt doch nicht am transition, das macht doch nur Ani?!


    Was ist Ani?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ratoncito () aus folgendem Grund: Link zur HP geändert

  • Ani = Animation


    Vielleicht hilfts, wenn du ein kurzen Extr-Style für Safari schreiben würdest? Wenn du den NACH deinem normalen Style lädst, würde der alte transform/transition-Befehl für Safari überschrieben werden, wodurch deine Bilder angezeigt werden könnten. Zwar wären sie dann kleiner, außer du lädst sie noch einmal größer hoch, aber sie wären da und bei Chrome würde alles funktionieren.


    Vielleicht hilft dir das dabei: CSS-Browserweichen

  • Zitat

    Allerdings ist das nur eine Testseite, bitte stört Euch nicht, wenn der Quelltext nicht ok ist.


    Sorry, aber ohne sauberen Quellcode wird das erstellen von HPs zum Hoellenritt.


    lg peter

  • Sorry, aber ohne sauberen Quellcode wird das erstellen von HPs zum Hoellenritt.


    lg peter


    Hallo Peter,


    HTML und CSS für die Navileiste habe ich oben ja schon mal bereinigt und sauber aufgelistet. Auf der Testseite ist halt im Quelltext noch ein wenig mehr und auskommentierter Code, den ich beim Testen verwendet habe und solange drin bleibt, bis alles einwandfrei funktioniert.


    Wenn Du mir bei den Problemen helfen kannst - der saubere Quellcode für den Navibereich ist im Beitrag 3


    @Scout


    Vielen Dank für deine Tipps. Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit um mich intensiver darum zu kümmern. Ich habe das Untermenü aus Reisen entfernt, da es auf der Seite zum Teich nicht nötig ist. So kann ich die Teich-HP erst mal fertig gestalten und mich später um die Probleme kümmern, wenn ich die Navi auf der Mexiko-HP einsetze.
    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Saludos - Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratoncito () aus folgendem Grund: Antwort an Scout zugefügt

  • Kein problem, dafür ist das Forum ja da! Außerdem find ich es toll,dass ich auch mal helfen konnte und nicht nur Hilfe brauche ;)

  • Hallo zusammen,


    bevor sich jemand vergebliche Mühe macht - das größte Problem ist erledigt. Anzusehen hier:


    zur Homepage


    Wenn Euch irgendwo Fehler auffallen, oder es irgendwo zu Problemen kommt, gebt mir bitte eine kurze Info.


    Was ich im Moment nicht verstehe ist, dass die Animation der Fotos auf der linken Seite in Safari nicht flüssig läuft, obwohl es im Prinzip keinen Unterschied zu den Fotos auf der rechten Seite gibt!?!


    Saludos - Wolfgang