Warum verändert sich die Breite der Tabellenzeile, obwohl die Größe festgelegt ist?

  • Hallo,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich sitze jetzt schon mehrere Tage an diesem Problem.
    Ich habe zwei HTML-Seiten. Beide Seiten sind vom Aufbau gleich. Sobald ich von der Seite A zur Seite B wechsele, oder umgekehrt, springt die Tabellenzeile in der Breite um ca. 2mm, obwohl ich die Größe der Zellen angegeben habe.


    Im Anhang ist zur Veranschaulichung eine Datei.


    Also beide Seiten sind identisch, nur der Text ist immer unterschiedlich. Mit der Länge der Textzeilen hat das nichts zutun. Mittlerweile habe ich festgestellt, das, sobald ich in der ersten Zelle mehr als zwei Zeilen setze, egal ob mit <ul> oder mit <br /> verändert sich die Breite der ersten Zelle.


    Ich benutze eine Tabelle, anstatt Div, weil es eine vertikale Ausrichtung gleicher Objekte ist und meiner Meinung nach nicht viel mit Layout zutun hat.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Marin () aus folgendem Grund: Beispiel angefügt

  • Da es für mein Problem mit der Tabellendarstellung scheinbar keine direkte Lösung gibt, oder noch niemand dieses Problem hatte, muss ich auf die Div-Darstellung ausweichen. Hier stellt sich allerdings eine andere Frage.


    Ich habe 4 Container nebeneinander, im ersten Text, im zweiten ein Bild, im dritten wieder Text und im vierten ein Bild. Die Bilder haben eine unterschiedliche Höhe.


    Wie zentriere ich das Bild in dem Div-Container?


    Gruß
    Marin

  • Zu deinem Tabellenprobelm: Du könntest der <ul> Liste eine feste Breite zuweisen (z.B. 200 px)


    Ich würde trotzdem die <div> Container bevorzugen, da damit dein Code übersichtlicher und kürzer wird.
    Bilder im Hintergrund zentrieren geht mit

    CSS
    background-position: center center




    Wenn die Bilder direkt im <div> Container eingebunden werden, dann mit

    CSS
    line-height


    Wobei line-height der Höhe des <divs> entspricht.


    Gruß

  • Hallo, :)
    danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt doch endschieden, die Auflistung der Produkte mit div's zu machen.
    Auch deinen Vorschlag, Liste mit fester Breite,habe ich schon ausprobiert. Auch ohne Erfolg. Irgendwie ist der Wurm drin.
    Schade, ich hätte trotzdem gern gewusst, wo der Fehler lag. Na egal.


    Danke nochmal. :thumbup:


    Viele Grüße
    Marin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!