eMail in db encoded speichern?

  • Wie der Titel schon sag - ja, oder egal?
    Ich geh ja mal davon aus, dass sich bei uns keiner rein "hacken" kann.
    Aber selbst wenn, dann möchte ich eigentlich sicher sein, dass es keine Klartext-Daten gibt.
    Das pw zB ist encoded als 64 Zeichen hash. Bei der eMail hab ich allerdings nix brauchbares im Netz gefunden.


    Wie macht ihr das?

  • jo bei passwort kann man natürlich leichter verschlüsseln als emails, ich meine das passwort will man ja nicht wider zurückendschlüsseln.


    bei emails weiß ich nicht wie das geht.
    sicher ist aber dass dann den Quellcode die entschlüsselung der email auch beinhalten muss.
    und somit wenn ein hacker die dp mit den emailveraschlüsselungen hat und die daten die es entschlüsseln kommt er auch so an seine daten.


    ansonsten würde ich das hier vorschlagen:
    http://us2.php.net/manual/en/function.mcrypt-encrypt.php
    http://us2.php.net/manual/en/function.mcrypt-decrypt.php

  • Klar, der Quellcode hat den Key, aber ich gehe mal davon aus, dass niemand an meinen Quellcode rankommt ... naiv ich weiß :D


    Die Frage ist dann wohl, ob es Sinn macht die eMail Adressen zu verschlüsseln.
    Um es sicher zu ver- und entschlüsseln, müsste der Key irgentwo anders liegen. Wobei die Quelle ja auch wieder im Quellcode liegt :D
    Wäre dann noch die Möglichkeit einen anderen Drittserver mit dem Key zu versehen, und den nur dann rauszurücken, wenn 'SERVER_NAME' "x" anfragt.
    Aber dann könnte der Angreifer ja auch ein Script vom gehackten Server aus ausführen -.-


    Also sein lassen und einfach rein mit der eMail, oder ?

  • na damit ein hacker nicht so leicht an 'kundendaten' kommt


    Ja, das war der Gedanke.
    Will mir nichts vorwerfen lassen, wenn mal was passiert. Ich meine klar - man sollte es ja überhaupt vermeiden, dass jemand an die db rankommt.
    Und mit sql-injections kann ja keiner mehr was anrichten (nutze prepared statements...). Aber falls es eine Vorgehensweise gibt, die man nutzen sollte um eMails zu speichern ... =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!