++/-- Präfix und Post-Präfix

  • hab heute in meinem alten C++ Buch rumgelesen (jetz versteh ichs endlich :D ) und hab was interessantes gesehen - und es funktioniert auch in PHP:

    PHP
    $a = 5;
    
    
    
    
    echo 'echo $a: '.$a.'<br />';
    echo 'echo ++$a: '.++$a.'<br />';
    echo 'echo $a: '.$a.'<br />';
    echo 'echo $a++: '.$a++.'<br />';
    echo 'echo $a: '.$a.'<br />';


    output:

    Zitat

    echo $a: 5
    echo ++$a: 6
    echo $a: 6
    echo $a++: 6
    echo $a: 7


    "$a++" um Eins erhöhen - klar.
    Aber "$a = 5; $c = $a++;" -> $c ist nicht 6! =)
    "$c = ++$a" (Post-Präfix) ~zuerst $a um Eins erhöhen, dann an $c übergeben.


    Wer hats gewusst? :D

  • öhm.. das sollte jeder wissen der ernsthaft programmiert, das sind doch Grundlagen?


    Jaaaa aber Du machst das seit wann? :P


    Im Buch (C++) wird es als Grundlage erklärt. In PHP hab ich das aber seit dem ich in PHP unterwegs bin (ok, nur ~2 Jahre) noch nirgends gesehen.
    Ich hab viel Code in google gesehen und ausprobiert. Aber niemand nutzte nen Post-Präfix. Axel hats mir ja auch nicht gesagt :D


    Btw - kann jemand Java? Ist es wirklich so "schlimm", wie es aussieht? Oder war ich nur auf den falschen Seiten?
    (ich fand es verwirrend, dass angeblich alles in Java Objekt orientiert sein soll)

  • Wie lange tut ja nichts zur Sache, auf jeden Fall hab ich das gelernt als ich auch i++; gelernt hab ;)


    Java ist nicht wirklich schlimm, dass alles objektorientiert ist stimmt zwar, aber das ist nur am Anfang verwirrend danach nicht mehr ;)
    Kenne allerdings mMn keine wirklich gute Seite im Netz..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!