Aktuelles Datum und Uhrzeit in HTML integrieren - Vielen Dank an lauras für die Lösung!

  • Liebe Forumsbesucher und Administratoren,
    wie kann ich in meiner Webseite die aktuelle Uhrzeit und das Datum anzeigen lassen? Ich möchte einfach in einem eigenen <div>...</div>, das in der Kopfleiste Platz hat, Zeit und Datum anzeigen lassen - falls möglich in der Form, dass die Uhr die Minuten in Echtzeit mitzählt. Dazu müsste HTML doch nur auf die Uhr des jeweiligen Servers zurückgreifen, oder? Es wäre also schön, wenn auch bei einem Besucher, der mehrere Minuten bei einer Seite verweilt, die Minuten automatisch korrekt weitergezählt werden - so wie die Uhr in der Taskleiste oder eben jede andere richtige Uhr. Ich habe den Verdacht, dass da HTML und CSS, die ich neu erlernt habe, nicht ausreichen. Stimmt das? ?(
    Eine vergleichbare Frage habe ich im Forum nicht gefunden (es gab nur eine, wie man eine bestimmte Zeit festhält). Ich freue mich sehr auf jede Antwort.
    Vielen Dank im Voraus! :D


    Johannes Vogel

  • Danke, cottton! Möchtest Du mir vielleicht noch mitteilen, wie ich new date() in HTML einbauen kann? Ich habe einmal <div id="...">new date()</div> und einmal <div id="...">Javascript - new date()</div> geschrieben, doch beides ging nicht. Muss ich noch im head angeben, dass Java verwendet wird? Wie mache ich das?
    Bis auf diesen Punkt ist meine ganze Webseite fertig. Ich möchte nicht nur für die Uhrzeit Java lernen müssen. Daher freue ich mich sehr über Hilfe.

  • Java und JavaScript sind zwei verschiedene Sachen ;)
    Du hast da die Möglichkeit zwischen PHP und JS zu wählen, wobei in deinem Fall JS vermutlich mehr Sinn macht. Stellt sich die Frage wozu du eine Uhr auf deiner Webseite brauchst - die sollte ja irgendeine Funktion haben, weil die Uhrzeit ja auf jedem Rechner in der Taskleiste angezeigt wird und auch auf Smartphones und Tablets dauerpräsent ist.. Vielleicht können wir dir besser helfen wenn du uns die genaue Funktion verrätst.. Codes einfach zu kopieren ohne sie zu verstehen (verstehen kann man auch ohne die Sprache zu können) ist allerdings, wie cottton schon sagte, grundsätzlich eher ne schlechte Idee :)

  • Hallo lauras und cottton,


    vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
    Ich bräuchte keine Uhr auf meiner Seite - genauso wenig, wie ich eine farbige Menüleiste oder eine serifenlose Schrift bräuchte. Das heißt, ich möchte Uhr und Datum wie auch alle anderen Elemente gern auf die Seite bringen, weil es von Konzept und Gestaltung sehr gut passt. Dass ich eingebundenen Code verstehen möchte, ist für mich selbstverständlich. Schließlich habe ich den gesamten Quelltext für die Seiten in den vergangenen Tagen selbst geschrieben (dabei oft geknobelt, manchmal fast verzweifelt und einmal eine kleine Hilfe im Forum bekommen). Doch möchte ich nicht noch Javascript so weit lernen müssen, damit ich diese eine kleine Anwendung aktiv schreiben kann.
    Ich habe die von cottton angegebenen Links http://www.w3schools.com/js/js_obj_date.asp und http://www.w3schools.com/js/tryit.asp?fi…js_timing_clock besucht. Erst habe ich den Code auf der letztgenannten Seite kopiert und dann bin ihn von oben nach unten durchgegangen. Ich habe auch Ausschnitte davon verstanden, aber nicht die großen Zusammenhänge. Natürlich funktionierte der Code so. Dann aber wollte ich ihn nach meinen Ideen modifizieren - also keine Sekunden, dafür aber mit Datum. Dazu bin ich auf die erstgenannte Seite gegangen und habe dort aufgelistete Funktionen eingebaut. Wenn es funktioniert hätte, hätte ich halbwegs aus eigener Kraft meine Uhr bauen können. cotttons gute Idee, mir diese Links zu präsentieren, wäre damit aufgegangen. Doch leider funktionierte die bearbeitete Uhr nicht - es wurde gar nichts mehr angezeigt. Dabei möchte ich doch nur, dass in einem normalen HTML-<div></div> steht:
    "Dienstag, 18. Juni 2013 09:48". Eben mit der aktuellen Zeit.


    Ich bin ein voller Verfechter Eurer Meinung, dass man nicht einfach Code kopieren sollte. :!: Warum habe ich sonst die tollen Angebote dieses Seminars genutzt, um meine Seite allein zu schreiben? Vor zwei Wochen konnte ich noch nicht einmal <!DOCTYPE> schreiben! Doch bin ich auch der Meinung, dass jemand Erfahrenes aus dem Forum, falls sie oder er ein paar Minuten frei hat, einem bei einer solchen Frage einen Code-Vorschlag einstellen könnte. Wenn jemand, der weniger als ich von HTML oder CSS versteht, ein spezifisches Problem hat, werde ich nach Möglichkeit sofort die Lösung einstellen - vielleicht mit der expliziten Bitte, dass er versucht, die Lösung zumindest passiv zu verstehen. Übrigens geschieht das im Forum ja auch oft. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir hier ein bisschen helfen könntet! Ich verspreche, dass ich gemäß meiner Philosophie den gesamten Code durchgehe und versuche, ihn mit meinen Kenntnissen so weit wie möglich zu verstehen. Es ist auch selbstverständlich, dass ich richtig JavaScript lernen werde, wenn ich einmal größere Anwendungen damit auf meine Seite bringen wollte. Wenn Ihr wollt, kann ich im Impressum meiner Seite explizit angeben, dass ... mir bei der Uhr geholfen hat.
    Ich danke im Voraus für Eure Bemühungen und Euer Verständnis!
    Liebe Grüße


    Johannes

  • Ich glaub ich weiß was Du sagen willst.
    Ich hatte gestern erst wieder in google nach "xyz" gesucht.
    Im ersten Suchergebnis (also auf der Seite) stand dann mal wieder ein link "google doch" ...
    Und ich musste lachen als ich auf den Link geklickt hab und genau die gleiche google-Suche bekam mit genau dem gleichen ersten Suchtreffer :D


    Ich mag auch kein Hinhalten ect. War auch nicht so gemeint.
    egal,
    also wenn Du da jetzt schon was hast und es funktioniert nicht, dann poste einfach mal den Code.
    Dann kann man sehen wo es hakt.

  • Ist ja auch kein Problem - nur ist es schwierig, dir Code zu geben wenn man nicht weiß wofür, deshalb meine Frage.
    Ich habe da jetzt mal was auf die Schnelle zusammengeschrieben:


    Viel Spaß damit.

  • :D :D :D Herzlichen Dank, lauras! :D :D :D


    Der Code ist genau das, was ich wollte. Ich habe mein Versprechen gehalten. Noch vor dem Einbauen bin ich deinen Code genau durchgegangen. Ich habe das Meiste intuitiv verstanden. Wie Du die Variablen definiert hast, für die Wochentage und Monate die deutschen Namen festgelegt und das Ganze in einer Zeile zusammengefügt hast... Tatsächlich werde ich deinen Code (Zeile 14 und 15 - Wochen- und Monatsnamen) etwas modifizieren, wenn ich die Seite auch in asiatischen Sprachen anbiete. Du siehst, ich habe mich wirklich mit deinem Code beschäftigt und kann ihn effizient in meine Seite einbinden.
    Trotzdem hätte ich diesen Code ohne langwierige Einarbeitung in Javascript sicher nicht selber schreiben können. Ich hätte es auch nie mit dem Beispielcode von cottton's Link geschafft. Ich habe ihn nicht so verstanden wie deinen Code, weil ich ja nicht wusste, was jener Beispielcode genau ausdrückt. Erst deinen Code, dessen genaue Zielsetzung ich ja kenne, konnte ich nachvollziehen. Schließlich hat es auch bei HTML und CSS nicht gereicht, das ganze Seminar durchzumachen. Als ich nämlich damit fertig war und begann, meine Seite zu programmieren, hatte ich die ganzen Strukturen noch nicht ausreichend verinnerlicht. Ich machte das Seminar noch einmal komplett durch und musste auch danach immer wieder an verschiedenen Stellen nachschlagen. Erst jetzt, nachdem ich die ganze Seite aufgebaut habe, bekomme ich etwas Routine. Wie das HTML-Seminar-Team ja auch zutreffend schrieb: "Was am Anfang mehr Zeit benötigt, wird ab einem gewissen Grad der HTML-Kenntnisse es einem ermöglichen, rascher schnelle und schlankere Websites zu erstellen als irgendein WYSIWYG-Programm".
    Wenn ich in Zukunft einmal Javascript lerne, werde ich auch am Anfang etwas mehr Zeit und Energie investieren müssen. Wenn ich dann damit mehr als eine Uhr programmiere, lohnt es sich natürlich. Nur für dieses kleine Projekt wäre es doch sehr umständlich gewesen.
    Du hast mir einen großen Gefallen getan. Hoffentlich hat es Dich nicht so viel Zeit gekostet? Ich bilde mir einfach ein, dass dieses Uhren-<div> gut zu meiner Webseite passt. Möchtest Du, dass ich im Impressum schreibe: "Die Uhr wurde von lauras vom Team von www.html-seminar.de programmiert."? Einen Link auf die Seite und eine Empfehlung fürs Seminar nehme ich sowieso auf. Aber wenn Du möchtest, erwähne ich auch eben extra Dich und deinen Beitrag. Schreibe mir einfach, wenn ich Dich erwähnen soll.
    Danke auch an cottton für die Antwort! Es freut mich, dass auch Du mir helfen wolltest.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend! :thumbup:


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!