Text vor Grafik setzen

  • Schönen guten Tag zusammen.
    Ersteinmal ein dickes Dankeschoen an den Seminar-Leiter und das Team. Tolle Seite^^
    Zu meinem Problem: Versuche mich gerade an den Beispielwebseiten und bin bei Tübingen anders sehen angekommen. Habe nun auch schon Header-Grafik,
    Hintergrund-Grafik und die Inhalts-Grafik eingebunden (ohh ohh nun kommt das Problem), nur wenn ich versuche jetzt eine Tabelle oder eine Text auf die Grafik zu bringen, kommt jedes mal der blaue Hintergrundbereich mit durch. Immer da wo dann etwas stehen soll wird ein Block von der Grafik freigelassen und packt mir das geschriebene dann auf den blauen Hintergrund.



    Verstehe auch nicht warum mir http://validator.w3.org/check 10 Fehler anzeigt. 8|
    Zerpflückt mich bitte nicht zu doll bin erst 2 Wochen dabei.

  • Warum sollten wir dich zerpflücken? Jeder hier hat mal klein angefangen ;)
    Warum der Validator Fehler zeigt:
    - du hast da versehentlich einen <head> reingeschrieben (Zeile 10)
    - Zeile 7 kannst du löschen
    - du kannst einfach nur <!DOCTYPE html><html> schreiben, das ist neuer Standard (es kann sein dass das im Kurs noch veraltet ist).. habs jetzt nicht getestet aber danach sollten die meisten Fehler weg sein :)


    Zu deinem Problem: Der * den du in deinem CSS in der ersten Zeile verwendest, selektiert quasi alle Elemente, das heißt jedes Element bekommt die Hintergrundfarbe, wenn weiter unten im Quellcode nichts anderes mehr definiert wird.
    Tu das einfach bei html, body mit rein, dann wird es nur dem body zugewiesen :)


    Falls dann noch irgendwas nicht tut, immer her damit :)


    lg

  • Vielen Dank für die Hilfe.^^ Nun hab ich die nächsten Probleme 2 an der Zahl.^^
    1. Wenn ich jetzt ranzoome wird die Hintergrundgrafik (diese blau-weiße) nicht mehr vollständig angezeigt. Es steht dann ein Teil auf dem beschrifteten Hintergrund.
    2. Und wenn ich rauszoome verzieht sich das Layout aber nur im Google Chrome.


  • Ich steig durch deinen Code nicht wirklich durch..
    - ganz am Anfang von deinem CSS sollte

    CSS
    * { 
    margin: 0;
    padding: 0;
    }


    stehen.. Damit setzt du alle Abstände mal default auf 0.
    - Du hast da lis, die nicht in nem ul sind. Das ist nicht erlaubt ;)
    - Wozu hast du diese ganzen haupt, haupt1 usw. Bereiche? Sinnvoll wäre, wenn du einen Bereich hättest, in dem du deinen kompletten Inhalt reinpackst.
    - Was soll denn </br> sein? Falls du einen Zeilenumbruch machen willst, heißt es <br> oder <br />, allerdings rate ich dir davon ab, die da in deinen Text zu machen - i.d.R. lässt man den Text automatisch umbrechen, so dass er sich den verschiedenen Auslösungen anpassen kann.
    - Dein Footer hängt mitten im Bild rum, sobald man scrollen muss. position: absolute; und bottom:0; reichen da nicht aus. Schau dir mal den "footer stick alt" an, da wird erklärt wie man den unten hält :)


    Weiterhin, bevor du hier postest, validiere doch deinen Code - wenn du die Fehler die dort angezeigt werden schon verbesserst, hast du eventuell manche Probleme schon nicht mehr. Falls du eine Meldung bekommst die du nicht verstehst, kannst du sie ja hier posten :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!