div element als hover?

  • Hi wie oben beschrieben möchte ich gerne ein div container mit einer zugewiesenen größe und farbe als einen hover erscheinen lassen.
    Nur die Farbe soll sich verändern. Leider funktioniert das nicht so ganz wie ich es mir gedacht habe. Daher bräuchte ich ein wenig hilfe.
    habe schon diverses probiert nur nichts hat geklappt. Das "design"funktioniert , so wie ich es haben wollte.
    vorab bin erst seit kurzem dabei :)


    hmm sieht nen bissle komisch aus, obwohl es normal eingefügt wurde.
    Hat jemand einen Tipp um den code richtig darzustellen?


    HTML
    <!DOCTYPE html><html><head>	<title>versuch2</title>	<link href ="design.css"	type="text/css"	rel="stylesheet"/></head><body>		<div id="seite">						<div id="ueberschrift">				<h1>Test Whats Going On</h1>			</div>				<div id="schrift1">				<ul>					<li id="ueschrift1">						picture						</li>					<li id="ueschrift2">						suchen					</li>					<li id="ueschrift3">						example					</li>				</ul>			</div>				<div class="line1">				<div id="box1">				</div>				<div id="box2">				</div>				<div id="box3">				</div>			</div>			<div class="line2">				<div id="box4">				</div>				<div id="box5">				</div>				<div id="box6">				</div>			</div>			<div id="schrift1">				<ul>					<li id="ueschrift1">						picture						</li>					<li id="ueschrift2">						suchen					</li>					<li id="ueschrift3">						example					</li>				</ul>			</div>			</div></body></html>





  • danke erst einmal für deine antwort. Also eigentlich sollte jede einzelne box zb. box1 ihre Farbe ändern beim sogenannten hovern :D .
    das problem was ich jetzt habe es funktioniert nicht auch wenn ich #box1 :hover{selbe angaben bloß andere farbe} im css hinterlege.
    vielleicht hast du ja noch einen tipp für mich.

  • hätte gleich noch eine frage. kann man mit einem hover zwei verschiedene objekte gleichzeitig ändern. nehmen wir an wir haben einen button
    darunter befinden sich 2 quadrate. könnte man mit diesem button beide elemente gleichzeitig ändern?
    muss mich erst noch mit den richtigen sprachen beschäftigen daher ersteinmal alles testen was gehen könnte mit css.

  • hi hätte da noch eine weite frage und hab mich entschieden, dass hier gleich mit hineinzuschreiben. Ich stehe gerade vor einem großem Problem und zwar zerschießt mir der Browser das design beim wegscrollen.
    handelt sich hierbei aber um ein anderes als oben angegeben. Mich würde interessieren welche Ursachen dafür in frage kommen.
    mfg :)


    ps wie bekommt man solch einen Hintergrund der beim weckscrollen nur minimal die größe ändert und dann an einem bestimmtem punkt fixiert ist ?


    http://www.html5rocks.com/de/

  • zum weckscrollen hat sich erledigt^^.
    andere frage hinterher mit welchem befehl fixiert er diesen hintergrund, und warum wiederholt er sich nicht habe die befehele geschrieben:


    background-attachment:fixed;


    background-repeat:no-repeat; (lässt zwar nur ein bild erscheinen dieses verkleinert sich aber beim wescrollen und ein weißer hintergrund hebt sich hervor:


    es muss ja einen befehl geben der das bild fixiert und der sich nicht weckscrollen lässt also verkleinert.


    zum zerschießen div container rutschen in die nächste zeile der text macht daselbe. der effect ist bei dieser seite zu erkennen http://www.naturstein-schrocke…MCCxOyrnbgCFfMbtAodcVcAzA



    hier mal ein beispiel, der text verschiebt sich über die seite beim weckscrollen.
    sieht leider schon wieder so komisch aus (0.0)





  • Zum Thema Hintergrund beim Zoomen: background-size: cover; sollte den gewünschten Effekt bringen. Ist zwar CSS3, aber schon recht gut unterstützt, kann man von daher also benutzen. Zusätzlich noch eine Farbe zusammen mit dem Bild definieren, falls es nicht unterstützt wird dass du wenigstens eine halbwegs passende Farbe hast und kein weiß.


    Zum Thema Boxen verschieben sich beim Zoomen: Das wird sich nicht vermeiden lassen, dass sich da was verschiebt. Wenn man korrektes HTML schreibt, wo die Boxen in der richtigen Reihenfolge stehen und korrekt gefloatet sind, sollte das aber kein größeres Problem sein. Eine Webseite, die bei allen Zoomstufen und bei jeder Auflösung gleich aussieht wird man eh nie hinbekommen und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.


    lg


    PS: Es ist ziemlich schwer zu verstehen was du meinst.. Vielleicht bemühst du dich ein bisschen mehr um Rechtschreibung und richtige Wörter (ich habe etwas überlegen müssen bis ich herausgefunden habe, dass du mit "weckscrollen" Zoomen meinst).. dann ist es leichter dir zu helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!