Brauche Hilfe bei meiner Navi

  • Hey, ich arbeite seit 1-2 Monaten an meiner Hp, www.codinglinks.net
    Ich bräuchte jemanden der gut html/css kann, der mir bei 2-3 kleinen oder eher etwas komplizierteren Dingen helfen kann.
    Es geht konkreter um meine Navi(s) auf meiner Hp, ich bekomm sie nicht auf beiden Seiten bündig und wenn man eine andere Auflösung hat wird aus einer Navi Zeile 2.
    Ich habs vorher mit padding gemacht aber das geht nicht auf, es wird nicht Bündig sondern es bleibt noch Platz oder es wird u groß und rutscht in 2 Zeilen.
    Mir sagte jemand es würde ohne padding gehen man müsse es mittig machen und dann iwie mit einem tag würde sich das ganze von der größe selbst anpassen, wie genau das geht
    wollte er mir allerdings nich sagen -.-
    Wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar da das Projekt so schneller fertig werden wird.



    Skype: phoen1xphoen1x


    mfg

  • hallo



    also wie man das dynamisch vielen li elementen hingebkommt weiß ich nicht.
    aber mit einer festen anzahl ist es leicht möglich.
    indem du einfach deinen li elementen eine width von 100/anzahlLiElemente % gibtst
    in deinen fall also width: 12.5%;



    desweiteren ist mir aufgefallen das geschätzte 50% der styles die du definierst nicht nötig sind (anscheinend hast du schon bischen probiert bei der nav^^)
    Unbenannt.png

  • Ja ich bin da am rum probieren deswegen sind da einige überflüssige tags dabei^^
    Ich versteh nich wie du das gemacht hast ich hab meinen li width: 12.5% gegeben aber da ändert sich nix bzw nich in das wie bei dir aufm bild.


    Edit: ok ich komm den ganzen schon näher musste ul noch auf 100% setzten und text align center bei dem li nur iwie is der rechte grüne rand verschwunden xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suil ()

  • ja ich habe vorher noch ein paar andere styleregeln enfernt bei dir welche das wahren weiß ich aber nicht mehr.
    hier ein beispiel bei dem es geht:


    HTML
    1. <nav>
    2. <ul>
    3. <li>link 1</li>
    4. <li>link 2</li>
    5. <li>link 3</li>
    6. </ul>
    7. </nav>
  • Vielen dank, habs hinbekommen :D
    Nur ein Problem hab ich noch
    border-right: 1px solid green;
    funktioniert in der navi nicht mehr bei contact, wenn ichs left mache gehts, right zeigt er aber nich an woran liegt das?

  • ich habe viele style regeln noch entfernt bei allem was mit der nav zu tuhen hat. (wenn du das nicht auch machst wird es nicht gehen oder dein css wird noch komplizierter^^)
    z.b: with 100% angaben entfernt
    margins, paddings, positions, right, left, overflow: alles entfernt (nicht im gesamten css nur das was mit deiner nav zusammenhing)


    und bei den a das float left wechgemacht.
    dafür aber display:block


    dann hats functioniert.


    benutzt du soetwas wie den dom inspector?
    da kannst du schnell styles verändern (zum testen) auserdem sietst du da farbig ausgefüllt deine elemente.
    (F12 oder alt + shift + i ... je nach browser)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Roland ()