Web-APP Tutorial

  • Hallo Gemeinde,


    laut der Homepage von html-seminar wird das Web-App Tutorial gerade neu geschrieben und man solle sich an das Forum wenden.
    Jetzt weiss ich auch nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, bitte verschiebt meinen Beitrag einfach falls ich hier nicht richtig
    bin.


    Zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine App programmieren die auf den gängigsten Betriebssystemen für Smartphones laufen soll.
    Trotz der auf html-seminar.de angesprochenen Nachteile habe ich mich für Web-App entschlossen und nicht für native Program-
    mierung.
    Jetzt beschreibe ich mal exemplarisch was die App können sollte bzw. wie ich mir den Ablauf vorstelle:
    1) Handy-Benutzer lädt App gegen Bezahlung herunter
    2) Handy-Benutzer startet App
    3) App zeigt alle verfügbaren Pizza-Restaurants im Umkreis von 1kilometer an, mit Namen, Strasse, Telefon (Pizza-Restaurants
    ist hier nur ein Beispiel, es könnten genauso Frisörläden oder Blumenläden sein!). Das heisst abhängig vom Standort des Handy-
    Benutzers werden diejenigen Restaurants angezeigt die sich z.B. im Umkreis von 1 Kilometer befinden. Die Restaurants sollen
    als Liste aufgeführt werden.
    4) Handy-Benutzer wählt entsprechendes Pizza-Restaurant aus der Liste aus und bekommt noch mehr Details (z.B. mehrere Bilder
    zum scrollen etc.), eventuell ne kleine Animation zum Restaurant. Es gibt auch einen Button der Ihn gleich telefonisch mit dem
    Restaurant verbinden könnte!


    Das sind eigentlich schon die wesentlichen Funktionen der App. Also nix neues, bin mir sicher das es ähnliche Apps bereits gibt.
    Vielleicht gibt es ja schon fertige Scripts?


    Hauptproblem ist wohl dass die App erkennt wo sich der Handy-Benutzer der App gerade befindet und dann diejenigen Restau-
    rants sucht die in der Nähe (z.B. 1 Kilometer) sind. Wobei auch die Restaurant-Besitzer natürlich an dem "Spass" auch teilneh-
    men und Ihre Daten zur Verfügung stellen müssten, die Daten müsste ich dann wohl auf einem Server speichern vor dem die
    App dann die Daten abrufen kann.


    Was meint Ihr - ist hiefür web-app überhaupt praktikabel oder doch besser nativ für jedes OS ein extra Programm?
    Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einem verständlichen WEB-APP-Tutorial (am besten in Deutsch, englisch
    würde zur Not auch gehen) - weiss jemand n gutes?
    So ganz habe ich noch nicht durchgeblickt, kann ich die App auch erst einmal als Web-Seite erstellen und dann irgendwie
    für die App umwandeln oder habe ich da beim googeln etwas falsch verstanden? Ausserdem habe ich leider im Moment
    selber kein Smartphone, also wäre es von Vorteil wenn ich die App irgenwie virtuell testen könnte - in etwas so wie bei
    Eclipse mit dem Android-Plugin!




    Kenntnisse in html, css, java, perl, php, c++ sind vorhanden. Also bin kein absoluter Beginner!


    Gruss,
    rommi

  • Danke für die Antworten! Wie s chaut es mit einem guten Online-Tutorial zum programmieren einer WEB-APP aus?
    Sollten in etwas alle Themen vorkommen die ich bei den Anforderungen der App genannt habe. Gibts eventuell fer-
    tige Scripte dich ich nur noch anpassen müsste?


    Wie ist das eigentlich - kann man die selbst erstellte Web App eigentlich auch über die Stores von Google und Apple
    verkaufen, oder geht das nur mit einer nativen App das speziell für das jeweilige Smartphone Betriebssystem prog-
    rammiert wurde?


    @cotton: na a bisserl ausführlicher und besser gestaltet wird meine app dann schon ausschauen als die etwas trockene
    Liste von Google. Wenn ich die App fertig habe kriegst du eine zum halben Preis ;)


    Gruss, rommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!