Warnung Charset. Was stimmt nicht?

  • Hallo HTML-Experten,


    folgende Warnung von chlooe.com:

    Zitat

    Charset in header response : "l"

    Charset in header metatags : "ISO-8859-1"
    Warning! the Charset in header response is different to the one in metatags. I suggest you to correct it quickly.


    folgende Warnung von HTML-Validierung:

    Zitat

    Using Direct Input mode: UTF-8 character encoding assumed
    Unlike the “by URI” and “by File Upload” modes, the “Direct Input” mode of the validator provides validated content in the form of characters pasted or typed in the validator's form field. This will automatically make the data UTF-8, and therefore the validator does not need to determine the character encoding of your document, and will ignore any charset information specified.
    If you notice a discrepancy in detected character encoding between the “Direct Input” mode and other validator modes, this is likely to be the reason. It is neither a bug in the validator, nor in your document.


    Ich weiß nicht, was das Problem ist und wie ich es lösen kann. Kann mir jemand helfen?
    Danke für eure Hilfe.


    PS: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    *edit: falls andere Infos entscheidend sind. Es geht um die Seite www.PF-Training.com

  • scheint alles io zu sein.


    der Charset deiner datei kann nicht ermittelt werden wenn du den quelcode kopierst,
    du sollst die Adresse angaben. (das steht da so ungefär in den 2ten validator)

  • Was ich mir noch denken kann, ist, dass du die .html-Datei selbst in einem anderen Format als angegeben gespeichert hast. Z. B. im Metatag steht ISO-8859-1, die Datei selbst ist aber in ASCII codiert gespeichert.
    1) Bin ich mir nicht sicher
    2) Kann es sein, dass das auch normal ist
    3) Kann aber auch sein, dass ich völligen Quatsch laber^^

  • Roland
    Danke, wenn ich nicht den Code eingebe, sondern die URL angebe, dann kommt die Warnung vom Validator nicht mehr.
    Die Warnung von chlooe.com stört allerdings trotzdem.


    The Scout
    Ich kann mir das gut vorstellen. Es ist so, dass ich einfach bisschen rumgelesen und Tutorials gesehen habe und das hat ganz gut funktioniert, denke ich. Aber ich habe keine Ahnung, als was ich die .html-Datei abgespeichert habe und wie ich das nachsehen bzw. auch ändern kann.
    Allerdings erinnere ich mich noch an die Anfangszeit, dass ich irgendwann über dieses Kodierungsproblem beim Abspeichern gestolpert bin, es nicht funktioniert hat wie ich es gelesen habe, und mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert habe, weil ohnehin alles gut funktionierte.
    Muss nicht bedeuten, dass hier das Problem liegt, aber wäre natürlich nicht abwegig.


    Kann man da weiter bohren und das Problem beheben?

  • Danke, Roland. Daraufhin habe ich nochmal gesucht und folgendes gefunden:


    Zitat

    Obwohl Sie Ihre Seite in der richtigen Zeichencodierung gespeichert haben und Sie auch innerhalb der Seite angegeben haben, dass die Seite UTF-8-codiert ist, kann es sein, dass der Server die Seite immer noch mit einem zugehörigen HTTP-Header ausliefert, der etwas anderes sagt.


    Jede Angabe im HTTP-Header überschreibt die Angabe innerhalb der Seite, was zu Problemen mit Ihrem Inhalt führen kann.
    Sie haben vielleicht keine Kontrolle über die Angaben im HTTP-Header und müssen diejenigen kontaktieren und um Hilfe bitten, die Ihren Server betreiben.
    - http://www.w3.org/Internationa…ons/qa-choosing-encodings


    Allg.: Verstehe ich das richtig, dass die Charset-Angabe in der Datei egal ist, weil die Angabe durch den Server sowieso hochrangiger ist?


    In meinem Fall spielt die Warnung glaube ich keine Rolle, weil sowohl die Server-Angabe als auch meine Meta-Angabe die Schrift so darstellen, wie ich es beabsichtige. Ist das richtig?
    Wenn jemand aber eine ungewöhnliche Schrift verwenden will, dann müsste er sich mit den Leuten der Serverkonfiguration in Verbindung setzen, oder?

  • dein server sendet garkein charset


    also wird nur deine angebe in den metatags verwendet.




    wenn dein server etwas senden soll geht das auf den meisten servern mit einer .htaccess datei

  • Ich dachte die "header respsonse" kommt vom Server und entspricht eben nicht der Metaangabe.
    Offensichtlich habe ich dann doch was falsch verstanden. Kann man mir das erklären, wie das jetzt funktioniert?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!