Website-Darstellung auf Tablets

  • Ich habe gestern ein seltsames Phänomen mit meinem iPad beobachtet. Ein Freund von mir hat gerade eine neue Website mit flexibler Breite extra für mobile Endgeräte erstellt und wir haben getestet, ob das auch auf allen Geräten gut aussieht. Als wir die Seite auf meinem iPad angeschaut haben, war daran aber überhaupt nichts flexibel und ich konnte sie, genau wie normale Bilder, lediglich vergrößern oder verkleinern. Mit allen anderen Geräten hat es aber funktioniert und bei mir tauchte das Problem wiederum auch bei anderen Seiten auf. Da ich das iPad mit Vertrag erst vor einigen Wochen hier bestellt habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es vielleicht einfach noch nicht richtig eingerichtet ist. Allerdings habe ich bisher keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die dafür zuständig sein könnte. Wäre es möglich, dass bei der Programmierung Besonderheiten für iOS berücksichtigt werden müssen? Wir hatten leider kein anderes Apple-Gerät zum Testen zur Verfügung. Ich sage schon mal Danke für Tipps und Vermutungen.

    Einmal editiert, zuletzt von discipulus ()

  • Also ich habe so gelesen das halt sole mobilen geräte einen eigenen zoom haben
    und das sich dadurch nicht die die auflösung des browserfensters ändert.
    vermutung...

  • Ok, danke. Ich bin etwas skeptisch, denn auf einem Android-Smartphone (Galaxy S3) hat es funktioniert. Nehmen wir aber mal an, das wäre die Ursache, hast du vielleicht auch eine Idee, ob und wie man es in diesem Fall hinbekommt, dass die Website trotzdem flexibel angezeigt wird?

  • Evtl hilf das hier:

    HTML
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" /><!-- Responsive Design: "width=device-width"-> not the "zoomed out" version's ; "initial-scale=1.0" -> initial zoom of the webpage ; "maximum-scale=1.0"-> max zoom -->


    hab ich mir damal so notiert als ich durch das Thema Responsive Design gerannt bin :D
    Du kannst also in den Metatags angeben, wie sich die Seite auf dem device verhalten soll.


    (link zum thema: http://bradfrost.github.io/this-is-responsive/)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!