www - was ist eine Duplicate Content Problematik ?

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade in einem Blog dieses hier gelesen:

    Zitat

    Gerade hatte ich den Fall, dass ich bei einer Umlaut-Domain über die .htaccess einstellen wollte, dass die Domain ohne "www" auf die Domain mit "www" umleitet, um eine unötige Duplicate Content Problematik zu verhindern.

    Jetzt die Frage was ist mit dem doppeltem Inhaltsproblem gemeint? Ist damit gemeint dass jemand eine website mit www.name.de aufrufen will aber diese website nicht mit www vorne drann erstellt wurde sonder ohne www ? Was ist damit denn genau gemeint und warum ist das dann ein Problem?


    Bei meiner Internetseite (Online-Shop) der gerade noch im Aufbau ist, ist es zb so dass wenn ich die Seite mit www.name.de aufrufen will erscheint die Seite zwar aber dass www. vorne weg verschwindet irgendwie. Egal welche Seite ich in dem Shop aufrufe es ist nie ein www. bei der Domain vorne drann! An was liegt das denn? Kann ich das irgendwie einstellen über die htacces Datei dass das www vorne weg angezeigt wird?


    lg, heinz

  • Ich glaube ich habe es herausgefunden:


    Wenn ich zb eine website habe wie zb www.mueller. d e dann kann ich auch noch eine zweite Domain kaufe die nicht ue sonder ein ü enthält. Damit jemand der statt ue wie er es gewohnt ist ein ü schreibt keinen Fehler angezeigt bekommt sonder dass er auch auf die domain mit ue umgeleitet wird.
    Dies ist zwar für den user der ein ü schreibt praktisch aber schlecht für die Suchmaschinen weil die dann sozusagen zwei webadressen haben die den gleichen Inhalt aufweisen und dann gehen die davon aus das man den Inhalt geklaut hat und das wirkt sich schlecht auf das gesammte Ranking bei den Suchmaschinen aus.


    Hab ich das so richtig verstanden? Aber wäre es nicht extrem sinnvoll eine Adresse mit Umlaut zusätzlich zu kaufen damit die Leute die Seite einfach schneller finden? Weil ich glaube die meisten Leute denken erst mal nicht daran die Domain mit ue oder ae statt ü und ä zu schreiben.


    Ach ja aber ich habe immer noch nicht herausgefunden warum bei mir kein www. steht! Ist das quasi egal hauptsache es steht überall kein www. oder überall www ? Das verstehe ich immer noch nicht so ganz.... ?(

  • entwerder nie www oder immer


    und hast es schon ganz gut verstanden wenn auf der ue seite das gleiche ist wie auf der ü seite dann ist das dublicate content.


    Aber es ist ja nicht das gleiche: auf der ü seite ist ja nur eine 301 umleitung.
    somit ist das auch kein dublicate content



    und nicht nur das es kein doppelter inhalt ist es kommt auch besser: links die auf deine Seite mit ü verweisen erhöhen genauso dein pagerank wie diese die auf ue verweisen. (google addiert die ganze Sache so als gäbe es nur die eine Seite)


    ......



    das ist auch das problem wenn deine seite unter www und ohne www erreichbar ist das die eingehenden links geteilt werden und somit dein pagerank nidriger ist (+ das mit den dublicate)
    bei www und ohne www bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich so große negativ folgen hat, ich meine viele Seiten sind so

  • Hi Roland , danke für deine Antwort :D


    Ok das heißt also eine weitere Domain mit einem Umlaut wäre also ratsam und auch sinnvoll.


    Zitat

    das ist auch das problem wenn deine seite unter www und ohne www
    erreichbar ist das die eingehenden links geteilt werden und somit dein
    pagerank nidriger ist (+ das mit den dublicate)


    bei www und ohne www bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich so
    große negativ folgen hat, ich meine viele Seiten sind so

    Hier werfen sich mir noch weitere Fragen auf.
    Wie kommt das überhaupt dass meine Seite ohne www erscheint und habe ich darauf noch irgend einen Einfluss zb in dem ich etwas an der htacces-Datei verändere?


    Kann es nicht auch so sein das die website so eingestellt ist dass alle Seiten ohne www sind aber der Browser übergeht diesen Fehler quasi wenn man das www mit eingibt und leitet auf die Seite ohne www? Denn das wäre bei mir einleuchtend irgendwie finde ich denn wären beide Versionen "registriert" dann würde das www ja bleiben und nicht einfach verschwinden wenn ich es mit eingebe... kann ich das herausfinden ob beide Versionen eingestellt sind?

  • Zitat

    Kann es nicht auch so sein das die website so eingestellt ist dass alle Seiten ohne www sind aber der Browser übergeht diesen Fehler quasi wenn man das www mit eingibt und leitet auf die Seite ohne www


    wenn es so ist dann ist es die website und das ist auch der richtige weg von der 'falschen' version auf die 'richtige' weiterzuleiten.
    ...
    jub das kann man in der htacces einstellen

  • Ok, also du meinst wenn sich die Webadresse im Browser so verhält wie ich es beschrieben habe so ist es eine Fehlerkorrektur des Browsers und keine Doppelte Registrierung, also keine doppelte Inhalts Gefahr.


    Würdes du mir raten das www über die htacces Datei zu vergeben? Oder ist es egal hauptsache die Links sind alle entweder mit oder ohne www.


    lg


    e: ach ja, kann man herausfinden wie viele Domains die auf die Hauptdomain umleiten also zb .net .com oder mit ü ä registriert sind?

  • Hallo,

    Apache Configuration
    #besucher soll www verwenden
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]


    Apache Configuration
    #besucher soll domain ohne www verwenden (meine empfehlung an dich!^^)
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://domain.de/$1 [R=301,L]


    einfach in die .htaccess und die in's Root laden. :)

  • Hi Phip S,


    wenn ich jetzt die zweite Einstellung in die htaccess Dateil speiere. Welche auswirkung hätte dies dann?


    Bis jetzt ist es ja so das ein Besucher der die website mit www. eingibt auch auf meine Seite kommt nur das www verschwindet dann einfach aus der Adresszeile.


    Würde ich diese Einstellung vornehmen, wäre es dann so dass ein Besucher der die Seite mit www. aufrufen will eine Fehlermeldung angezeigt bekäme? Falls ja, dann wäre es doch besser lieber nichts zu ändern da jetzt greade beide Varianten funktionnieren, oder?


    Noch eine ähnliche Frage zur htacces-Datei:


    Ist es möglich in dieser Datei Einstellungen vorzunehmen das eine Domain zb. www. Gewuere .de auch aufgerugen wird wenn man www. Gewürze . de schreibt also den Umlaut? Denn ich habe die Domain mit AE registrieren lassen und bekomme jetzt eben auch eine Fehlermeldung wenn die die Seite mit Ä aufrufen will.

  • Zitat

    Würde ich diese Einstellung vornehmen, wäre es dann so dass ein Besucher der die Seite mit www. aufrufen will eine Fehlermeldung angezeigt bekäme?


    nein, er wird weitergeleitet




    Zitat

    Ist es möglich in dieser Datei Einstellungen vorzunehmen das eine Domain zb. www. Gewuere .de auch aufgerugen wird wenn man www. Gewürze . de schreibt also den Umlaut?


    Sollte gehen aber nur wenn du beide domains hast und die htacces im richtigen Ordner liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!