Flugplanungs-System

  • Hallo,


    ich bastel gerade für einen Freund eine Flug-Website, da er Hobby-Pilot ist (kleine 2-4 Sitzige Einmotorige Maschinen) ;)


    Wettervorhersage hab ich schon. Jetzt habe ich auf der Home-Seite ein kleines System gebastelt, mit Feldern: Start/Ziel, Personen, Start/Ankunft (Zeitlich).


    Hier der Code:


    PHP
    <div>                  <div class="radio">                    <div class="wrapper">                      <input type="radio" name="name1" checked>                      <span class="left">National</span>                      <input type="radio" name="name1">                      <span class="left">International</span> </div>                  </div>                  <div class="row"> <span class="left">From</span>                    <input type="text" class="input">                  </div>                  <div class="row"> <span class="left">To</span>                    <input type="text" class="input">                  </div>                  <div class="wrapper">                    <div class="col1">                      <div class="row"> <span class="left">Start</span>                        <input type="text" class="input1" value="03.05.2011">                      </div>                      <div class="row"> <span class="left">Ankunft</span>                        <input type="text" class="input1" value="10.05.2011">                      </div>                    </div>                    </div>                  <div class="row"> <span class="left">Personen</span>                    <input type="text" class="input2" value="2">                  </div>                                    <div class="wrapper"> <span class="right relative"><a href="#" class="button1"><strong>Speichern</strong></a></span></div>                </div>



    Schade das der das nicht richtig Formatiert, untereinander übernimmt.





    Zitat
    Zitat

    <div>

    Zitat

    <div class="radio">

    Zitat

    <div class="wrapper">

    Zitat

    <input type="radio" name="name1" checked>

    Zitat

    <span class="left">National</span>

    Zitat

    <input type="radio" name="name1">

    Zitat

    <span class="left">International</span> </div>

    Zitat

    </div>

    Zitat

    <div class="row"> <span class="left">From</span>

    Zitat

    <input type="text" class="input">

    Zitat

    </div>

    Zitat

    <div class="row"> <span class="left">To</span>

    Zitat

    <input type="text" class="input">

    Zitat

    </div>

    Zitat

    <div class="wrapper">

    Zitat

    <div class="col1">

    Zitat

    <div class="row"> <span class="left">Start</span>

    Zitat

    <input type="text" class="input1" value="03.05.2011">

    Zitat

    </div>

    Zitat

    <div class="row"> <span class="left">Ankunft</span>

    Zitat

    <input type="text" class="input1" value="10.05.2011">

    Zitat

    </div>

    Zitat

    </div>

    Zitat

    </div>

    Zitat

    <div class="row"> <span class="left">Personen</span>

    Zitat

    <input type="text" class="input2" value="2">

    Zitat

    </div>

    Zitat
    Zitat

    <div class="wrapper"> <span class="right relative"><a href="#" class="button1"><strong>Speichern</strong></a></span></div>

    Zitat

    </div>



    Jetzt möchte ich gerne, dass wenn man alles eingegeben hat, und auf speichern klickt, dass die Werte gespeichert werden. MySQL ist mir für den Anfang etwas zu viel, erst einmal denke ich reicht alles in einer .txt Datei zu speichern. Jetzt gibt es noch einen Reiter "Flugtagebuch". Dort möchte ich gerne alle bereits getätigten Flüge darstellen. Vielleicht ungefähr so: http://www.daveakerman.com/?page_id=511 Dann kann man es sich vllt. besser vorstellen. Ich würde keine tabelle bevorzugen, eher eine Aufreihung untereinander. Aber das ist später nur Designsache.



    Wie fange ich da am Besten an? Ich finde ehrlich gesagt keinen Anfang. :S


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen vielen Dank schon mal!





    Gruß


    Max

  • Zuerst eine Frage: Wie bekomme ich den PHP-Code, den ich aus Notepad ++ kopiere, hier ordentlich dargestellt?


    Hm, OK. Dann muss ich mich wohl doch damit mal was beschäftigen ;) Hoffe das bekomme ich bis Weihnachten alles fertig, sonst sieht es schlecht aus. Ja, auf dem Server läuft MySQL.
    So. Habe jetzt erste Fortschritte gemacht :thumbup: ;)


    Erst einmal:




    Das klappt echt super! Man gibt die Daten unten ein, und danach sieht man oben die Daten, sodass man einsehen kann ob alles richtig war.


    Danach sollen aber FROM; TO etc. alles in einer Datei gespeichert werden. Ja, MYSQL ist besser aber ich muss erst einmal lernen ;)



    Das klappt aber irgendwie nicht.


    Habe das hier hinzugefügt:



    Es landet leider immer nur der Balken in der Textdatei. Ich gebe alles ein, klicke auf Absenden/Speichern.


    Was ist falsch?


    Danke! :thumbup:

  • Groß und Kleinschreibung beachten =)


    Im Formular setzt Du den Namen auf "From". Beim Speichern aber fragst Du "FROM" ab.


    Setz mal: error_reporting(E_ALL); am anfang des Scripts (solange Du daran arbeitest). Dann bekommst Du "solche Sachen" als Waring: "Notice: Undefined index: FROM in ..."
    (http://php.net/manual/en/function.error-reporting.php)



    btw:
    Mach es Dir mal einfacher. Anstatt immer:

    PHP
    <?php echo "Eingetragener Startort: ". $_POST['From']; ?>
    <br>
    <?php echo "Eingetragener Zielort: ". $_POST['To']; ?>
    <br>
    <?php echo "Eingetragene Startzeit: ". $_POST['Startzeit']; ?>
    <br>
    ...


    kannst Du auch solche Blöcke zusammen fassen (liest sich besser ect)

  • Super, danke!


    Es kommen keine Fehler wenn ich das so mache:


    PHP
    Flug:<?php if (isset($_POST["National"]))
    																echo " National"; ?>																
    
    													<?php if (isset($_POST["International"]))
    														  	echo "International"; ?>		</div>	
    														<?php echo "Eingetragener Startort: ". $_POST['From']; ?>
    													<br><?php echo "Eingetragener Zielort: ". $_POST['To']; ?>
    													<br><?php echo "Eingetragene Startzeit: ". $_POST['Startzeit']; ?>
    													<br><?php echo "Eingetragene Ankunftszeit: ". $_POST['Ankunftszeit']; ?>													 
    													<br><?php echo "Personen: ". $_POST['Personen']; ?><br>


    Aber wenn ich deine beiden Möglichkeiten nehme, wird der Text in Notepad grau und es kommen tausende undefined Fehler.
    /EDit: Ich nimm alles wieder zurück. Es klappt! Danke dir Cotton, die Groß und Kleinschreibung war es mal wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!