Selectbox mit php mysql verbinden

  • Guten Abend!


    hätte eine Frage zur Vorgehensweise bei der Verbindung von einer Selectbox mit php und mysql.


    Mache das zum ersten mal deshalb bitte ich um Nachsicht.


    Die Seite ist abgelegt unter:


    http://laufrad-manufaktur.de/konfigmtb.html (css Dateien sind nicht hochgeladen...also bitte nicht über die Optik wundern).


    Ab Zeile 53 findet sich der Code:


    Ziel:


    ...ist es über php und mysql bei der Auswahl einer Felge das dazugehörige Gewicht und den dazugehörigen Preis angezeigt zu bekommen.


    Frage 1:


    Wie muss die php Abfrage für die select box gestaltet werden?


    Diese sieht aktuell so aus:



    (Die Code: „id=3“ (oberhalb) ist eine Test gewesen und hat keine Bedeutung)


    Frage 2:


    Wo muss <?php include("dbconnect.php"); ?> im html code (der Tabelle) eingebaut werden damit in <td>A</td> das Gewicht und in <td>B</td> der Preis angezeigt wird?


    Viele Grüße aus Ludwigsburg und besten Dank vorab!

  • zu 1.
    einfache lösung (ungetestet)


    frage 2 ergibt für mich keien sinn.
    du connectest zur db und rufst die daten ab.
    per php checkst du, ob das select über post gesetzt ist (das formular bereits abgeschickt wurde).
    dann gibts du via des ausgewählten selects ($_POST['felge_vr']) die daten aus

  • Hallo cottton,


    zu erstmal VIELEN DANK für den vielen Quellcode!!!


    Ich habe noch eine Verständnisfrage zum oberen Teil:


    Was genau passiert hier? Ich hoffe ich liege falsch in der Annahme, dass ich alle Werte der Datenbank in php nocheinmal eingeben muss, oder?


    ...werde den Rest jetzt gleich mal umsetzten.


    Nochmals vielen Dank!


    Gruesse!


  • Guten Abend cottton!


    habe den Quellcode jetzt entsprechend abgeändert und neu hochgeladen:


    http://laufrad-manufaktur.de/konfigmtb.html


    Dort habe ich auch einen screenshot der Datenbank unterhalb eingefügt.


    Der php Code sieht jetzt wie folgt aus:


    Vielleicht kannst du noch einmal einen Blick darauf werfen - hier komme ich jetzt wirklich an die Grenzen...und ajax werde ich mir mit Sicherheit sparen :!:


    Viele Grüsse aus Ludwigsburg!

  • Was geht denn nicht?
    Ich hab Dir doch schon weiter oben ein bsp gepostet wie Du ein Selectfeld erstellen kannst.
    Du musst Dir halt Gedanken machen wie Du es anwenden kannst.
    Es sind ja auch mehrere Selectfelder in Deinem Formular. Daher musst Du verstehen was da passiert um es effectiv zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!