Frage von HTML5 Neuling...

  • Moin Moin, an alle....


    Ich bin viel in Excel unterwegs, allerdings stößt man auch mit VBA an seine Grenzen.
    Bevor ich mich mit HTML5 Büchern eindecke würde ich gerne bei euch nachfragen, ob das was ich vor habe überhaubt realisierbar ist.


    1) Ich möchte per Drag&Drop Rohrleitungen bauen, die hinterlegten Informationen (z.B. ein Rohr hat einen durchmesser von x und eine länge X...) diese Informationen sollen dann beim reinziehen in das Feld der Reihe nach aufgelistet werden.


    2) Die Daten sollen hinterher in Excel verarbeitet werden....ist das möglich??? Oder ist eine automatische verknüpfung mit Excel möglich???


    Wie gesagt habe ich überhaubt keine Ahnung von HTML, aber ich bin begeistert von den Möglichkeiten die mein Kumpel mir am WE gezeigt hat...


    Vielen Dank in vorraus

  • Moin Moin an dich,


    eins vorweg: dass, was du dir da vorstellst muss programmiert werden. Da HTML aber nur eine Auszeichnungs- und keine Programmiersprache ist, geht das damit allein schonmal nicht, dafür brauchst du PHP.


    Zu 1)
    Wäre schon möglich, via HTML (für die Struktur), JavaScript (für Drag & Drop), PHP (für Datenbereitstellung und -verarbeitung) und Ajax (dynamische Datenausgabe). Also, geht wahrscheinlich nicht von heut auf morgen, wäre aber machbar


    Zu 2)
    Eine automatische Verknüpfung ist nicht möglich, da Excel dafür eine API bereitstellen müsste, die man mit PHP ansprechen kann, die Firewall die direkte Verbindung des Servers zu Excel zulassen müsste, undundund ...
    Aber was du machen kannst ist, die Daten am Ende per PHP in ein CSV File zu schreiben und dieses dann in Excel zu importieren, das geht ja, soweit ich weiß.

  • Zu Punkt 1:


    Ja ist so möglich - wie es Scout schon schrieb.
    Für das Drag and Drop ist das Stichwort "Jquery UI" recht praktisch.


    Punkt 2:


    Du kannst zu 100% CSV Dateien mit PHP erstellen und diese in Excel einfügen.